Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2025/26    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Children's Literature and Critical Literacy: An Introduction to Literary Studies (LA Grundschule)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Proseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70087 Semester WS 2025/26
Sprache Englisch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
keine Belegung (gesperrt)   

Module

6380590 Grundlagen der anglistischen und amerikanistischen Literatur- und Kulturwissenschaft für Lehramt an Grundschulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 15:15 bis 16:45 woch 20.10.2025 bis 26.01.2026  Universitätsplatz 1 - SR 215, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Bolze findet statt     20
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Hanne Bolze, MA

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2019) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2021) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2023) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Anglistik/Amerikanistik (IAA)

Inhalt

Lerninhalte

This course will equip you with the tools and concepts needed to critically analyse children’s and young adult literature from a literary studies perspective. In the first part, you will become acquainted with important terminology and concepts of literary studies, which will help you focus less on what is said and more on how it is represented. We will read Jason Reynolds's young adult novel Twenty-Four Second From Now and practise analysing narrative texts with regard to narrative perspective, character representation, plot and setting.
In the second part, we will read and analyse a variety of picturebooks and reflect how these texts construct or challenge a perceived norm. With the help of secondary literature, we will discuss fictional representations of family models, illness and disabilities, as well as stereotypes, authenticity, and categories such as ‘race’, class, and gender.
Please purchase Jason Reynolds, Twenty-Four Second From Now. ISBN 978-0-571-39068-7.
(Lots of) additional reading material will be made available on Stud.IP.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2025/26 gefunden:
Literaturwissenschaft · · · · [+]