V.-Nr.
|
Veranstaltungen
|
Veranstaltungsart
|
|
70856
|
„Irgendwo ist immer Süden“ im Literaturunterricht
|
Hauptseminar
|
|
70930
|
Abschlussmodul Fachdidaktik Deutsch, Gegenstände der Fachdidaktik Deutsch (Kurs 2)
|
Hauptseminar
|
|
70931
|
Abschlussmodul Fachdidaktik Deutsch, Gegenstände der Fachdidaktik Deutsch (Kurs I)
|
Hauptseminar
|
|
70803
|
Aufmerksamkeit und Reduktion. Über Form und Formen der Wahrnehmung von Literatur
|
Vorlesung
|
|
70849
|
Belegorte im Mecklenburgischen Wörterbuch
|
Hauptseminar
|
|
70815
|
Das Konzept von Gut und Böse in Volkserzählungen
|
Aufbaukurs
|
|
70824
|
Dem Sprachwandel auf der Spur: Wie man grammatischen Wandel mithilfe von Korpusdaten untersuchen kann
|
Hauptseminar
|
|
70801
|
Der Texttyp des Tagebuchs im literarischen Kanon
|
Vorlesung
|
|
70639
|
Deutsch als Zweitsprache
|
Hauptseminar
|
|
70810
|
Die Dramatikerin Marie von Ebner-Eschenbach
|
Aufbaukurs
|
|
70834
|
Die Kunst der kurzen Form. Erzählen und Belehren beim Stricker
|
Hauptseminar
|
|
70840
|
Die Liebe in frühneuzeitlichen Text-Bild-Kombinationen
|
Hauptseminar
|
|
70806
|
Die unendliche Geschichte für Erwachsene. Michael Endes „Der Spiegel im Spiegel“
|
Aufbaukurs
|
|
70833
|
Die Welt verstehen. Verfahren literarischer Weltdeutung im Mittelalter
|
Hauptseminar
|
|
70809
|
Einführung in die Digital Humanities / Übung
|
Übung
|
|
70800
|
Einführung in die Digital Humanities / Vorlesung
|
Vorlesung
|
|
70869
|
Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft
|
Grundkurs
|
|
70867
|
Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft/Bott
|
Grundkurs
|
|
70868
|
Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft/ Lesker
|
Grundkurs
|
|
70762
|
Einführung in die Literaturdidaktik
|
Vorlesung
|
|
70893
|
Einführung in die Sprachdidaktik
|
Vorlesung
|
|
70704
|
Einführung in die Syntax des Deutschen
|
Vorlesung
|
|
70848
|
Einführung in die Textlinguistik und Pragmatik
|
Vorlesung
|
|
70702
|
Geschichte der deutschen Sprache im Mittelalter
|
Vorlesung
|
|
70814
|
Geschlecht und Kunst in symbolistischer und expressionistischer Lyrik
|
Hauptseminar
|
|
70852
|
Grammatisches Lernen
|
Hauptseminar
|
|
70822
|
Grammatische Variation – synchron und diachron
|
Hauptseminar
|
|
70746
|
Grundkurs Germanistische Linguistik
|
Grundkurs
|
|
70832
|
Grundlagen sprachwissenschaftlichen Arbeitens
|
Seminar
|
|
70835
|
Heiligenleben
|
Hauptseminar
|
|
70828
|
Heimatsprache, Sprachbarriere, Brückensprache, Lehrvarietät: Niederdeutsch in der Schule gestern und heute
|
Hauptseminar
|
|
70805
|
Herman Damen und Wizlav. Zwei Sänger an der Ostsee zwischen Schleswig und Rügen
|
Hauptseminar
|
|
70853
|
Leistungen beurteilen im Sprachunterricht
|
Hauptseminar
|
|
70795
|
Linguistische Abschlussarbeiten in der Diskussion
|
Forschungskolloquium
|
|
70812
|
Literarische Ökologien in der Lyrik der Goethezeit (1770–1830)
|
Aufbaukurs
|
|
70751
|
LiteraTour Nord
|
Hauptseminar
|
|
70827
|
Lügen, Beleidigungen und Hassrede
|
Hauptseminar
|
|
70843
|
Lyrikerinnen des 17. und 18. Jahrhunderts
|
Hauptseminar
|
|
70842
|
Mal sehen, was mir das sagt. Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch malen die großen Fragen des Lebens
|
Hauptseminar
|
|
70846
|
Matthias Claudius als Prosaist
|
Hauptseminar
|
|
70607
|
Mittelhochdeutsch I
|
Proseminar
|
|
70837
|
Mittelhochdeutsch II
|
Proseminar
|
|
70813
|
Mittelhochdeutsch III
|
Proseminar
|
|
70864
|
Ort und Raum. Die digitale Raumanalyse von Romanen des 19. Jahrhunderts
|
Hauptseminar
|
|
70707
|
Poetik der Kürze. Kleinformen in der Literatur des deutschen Mittelalters
|
Vorlesung
|
|
70819
|
Politisieren und seine Sprachpraktiken in unserem Alltag
|
Hauptseminar
|
|
70828
|
Reimspruch, Lied, Fabel, Legende. Eine Einführung in das Mittelniederdeutsche
|
Hauptseminar
|
|
70708
|
Rhetorik und Poetik. Eine Einführung
|
Vorlesung
|
|
70804
|
Ringvorlesung: Aktuelle Forschungsprojekte am Rostocker Institut für Germanistik
|
Vorlesung
|
|
70799
|
Ringvorlesung "Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven"
|
Vorlesung
|
|
70850
|
Schreibprozesse. Vom schriftlichen Erzählen zum schriftlichen Argumentieren
|
Hauptseminar
|
|
70831
|
Sportsprache
|
Hauptseminar
|
|
70829
|
Syntax: Klammerstrukturen im deutschen Satz
|
Hauptseminar
|
|
70816
|
Texte für den Deutschunterricht ‚aufbereiten‘
|
Hauptseminar
|
|
70844
|
Thomas Manns Erzählungen
|
Hauptseminar
|
|
70818
|
Trümmerliteratur
|
Aufbaukurs
|
|
70808
|
Übung zur Ringvorlesung „Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen und Perspektiven“
|
Übung
|
|
70807
|
Unwillig, den Tag zu beginnen – willig, Gedichte zu schreiben. Erika Burkarts „Nachtschicht“
|
Aufbaukurs
|
|
70851
|
Vom Arzneibuch bis zum Zauberspruch – Historische Wissens- und Gebrauchstexte
|
Hauptseminar
|
|
70643
|
Von heiligen Frauen, schlauen Füchsen und tanzenden Toten. Ausgewählte Vertreter der mittelniederdeutschen Literatur
|
Vorlesung
|
|
70860
|
Von kritischer Analyse bis freier Kreativität? Verfahren des Literaturunterrichts
|
Hauptseminar
|
|
70847
|
Von Räubern, Schätzen und versunkenen Orten: Sagen aus Mecklenburg
|
Hauptseminar
|
|
70798
|
Walter Kempowski, ein Rostocker Autor in der textanalytischen Praxis
|
Aufbaukurs
|
|
70855
|
Zeichensetzung unterrichten
|
Hauptseminar
|
|
70821
|
Zwischen subjektiver Analyse, Gate-Keeping und Literaturwissenschaft. Die Rezension als Literaturkritik
|
Hauptseminar
|