Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikationen suchen


Bindungstheorie und pädagogisches Handeln  (  Monographie  ) 
Auf der Grundlage der Bindungstheorie von J. Bowlby (vgl. ID 23/08) stellen die Dipl.-Psychologin und die Dipl.-Pädagogin fest, dass die Beziehung von Kind und Erzieher bzw. Lehrer der entscheidende Faktor in Bezug auf die Lehr- und Fördererfolge darstellt. In diesem Fachbuch bietet das Autorinnen-Duo eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bindung und Beziehung in pädagogischen Kontexten, wobei sämtliches pädagogisches Fachpersonal von der Krippe bis zur Schule angesprochen wird. Aufgelockert wird der Text durch Fallbeispiele, Schwarz-Weiß-Fotos, Grafiken und Tabellen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis ist angefügt, aber leider kein Sachregister. Zuletzt an Fachliteratur erschienen: "Bindung und menschliche Entwicklung" (ID 13/04), "Bindungen" (ID 9/05) von K. Grossmann und "Bindungstheorie und Psychoanalyse" von P. Fonagy (ID 23/03). Anregend für pädagogisches Fachpersonal. (3 S)
Anzahl Zeichen: 974