Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Publikationen suchen


Was heißt hier Evidenzbasiert?  (  Zeitschriftenartikel  ) 
Während für die Grundschulmathematik bereits einige Förderprogramme entwickelt wurden, deren Wirksamkeit im Rahmen systematischer Studien belegt werden konnte, sind derzeit keine Lehrwerke in diesem Bereich erhältlich, für die dies ebenfalls gilt. Dieser Umstand widerspricht der zunehmenden Forderung nach evidenzbasiertem Unterrichten. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, auf Grundlage von Erkenntnissen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, wesentliche, für die Lehrmittelwahl im Mathematikunterricht der Grundschule relevante Merkmale zu systematisieren. Auf Basis der vorgestellten Kriterien in Verbindung mit einer darauf aufbauenden Checkliste erscheint eine wissenschaftlich begründete Auswahl von Materialien für den elementaren Mathematikunterricht möglich und praktikabel zu sein. Forschungs- und Praxisdesiderate werden erläutert.
Anzahl Zeichen: 847