Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom stellt die optimale Tumorreduktion (Tumorrest </= 10 mm) den wichtigsten Prognosefaktor dar, bestenfalls eine R0-Resektion. Kann dies nicht erreicht werden, ist eine neoadjuvante Chemotherapie zu erwägen. Primäres Studienziel war es herauszufinden, ob es radiologische Merkmale im Rahmen des präoperativen CT-Stagings gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer suboptimalen Tumorreduktion vorhersagen können. Weiterhin wurde untersucht, wie zuverlässig die präoperative Koloskopie in der Prädiktion der Notwendigkeit einer Darmteilresektion ist.<ger>