Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikationen suchen


Der Übergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen  (  Sonstiges  ) 
Dass dem Transitionsprozess von vorschulischen Institutionen in die Schule eine immense Bedeutung zugemessen werden muss, ist international unumstritten. Nicht ganz so einig ist man sich darüber, wie genau dieser Übergang gestaltet werden sollte und in welchem Maße Kindertagesstätten als schulvorbereitende Einrichtungen definiert werden. Der folgende Beitrag fokussiert die stark kontrastierende Entwicklung in der DDR. Anhand eines Konvoluts von 22 Erfahrungsberichten (Pädagogischen Lesungen) aus den Jahren 1963 bis 1988 wird dargestellt, welche Gelingensbedingungen für den Transitionsprozess bereits vor Jahrzehnten in der Praxis der DDR-Kindergartenpädagogik identifiziert und gezielt mit pädagogischem Handeln unterlegt wurden.<ger>
Anzahl Zeichen: 747