Liebe Studierende,
in diesem Seminar soll es um das gemeinsame Konzipieren von Unterrichtsreihen gehen.
Folgende Leitfragen stehen dabei im Mittelpunkt:
Was macht eine gute Unterrichtsreihe im Fach Philosophie/Ethik aus?
Nach welchen Prinzipien erstelle ich eine Unterrichtsreihe?
Was sind geeignete Leistungsüberprüfungen?
Wie erreiche ich eine möglichst ausgeprägte Kompetenzförderung?
Wie passe ich eine Reihe an heterogene Lerngruppen an (Aspekte der Differenzierung)?
Als Lernprodukt sollen mindestens zwei Unterrichtsreihen entstehen, die so unterrichtet werden können. Diese stehen dann allen Teilnehmer*innen zur Verfügung. Dazu nötig ist die Bereitschaft, das Planen einiger Einzelstunden innerhalb der Reihe in Eigenarbeit zwischen den beiden Seminarterminen zu erledigen.
Bei Fragen und Anregungen bezüglich des Seminars wenden Sie sich gerne via Email an uns. Literaturhinweise werden im Laufe des Semesters ergänzt. |