Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Fachdidaktik: Reihenplanung im Philosophieunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 79066 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5350100 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts für Berufliche Bildung und Wirtschaftspädagogik
5380110 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts
5380160 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 16:00 BlockSa 17.07.2020 bis 18.07.2020  A.-Bebel-Str. 28 - SR 9028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan   findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 16:00 BlockSa 31.07.2020 bis 01.08.2020  A.-Bebel-Str. 28 - SR 9028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Philosophie, LA an Gymnasien (2019) 6. Semester wahlobligatorisch
Philosophie, LA an Regionalen Schulen (2019) 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 2. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Lerninhalte

Liebe Studierende,

in diesem Seminar soll es um das gemeinsame Konzipieren von Unterrichtsreihen gehen.

Folgende Leitfragen stehen dabei im Mittelpunkt:

Was macht eine gute Unterrichtsreihe im Fach Philosophie/Ethik aus?

Nach welchen Prinzipien erstelle ich eine Unterrichtsreihe?

Was sind geeignete Leistungsüberprüfungen?

Wie erreiche ich eine möglichst ausgeprägte Kompetenzförderung?

Wie passe ich eine Reihe an heterogene Lerngruppen an (Aspekte der Differenzierung)?

 

Als Lernprodukt sollen mindestens zwei Unterrichtsreihen entstehen, die so unterrichtet werden können. Diese stehen dann allen Teilnehmer*innen zur Verfügung. Dazu nötig ist die Bereitschaft, das Planen einiger Einzelstunden innerhalb der Reihe in Eigenarbeit zwischen den beiden Seminarterminen zu erledigen.

 

Bei Fragen und Anregungen bezüglich des Seminars wenden Sie sich gerne via Email an uns. Literaturhinweise werden im Laufe des Semesters ergänzt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024