Für das Philosophieren mit Kindern sind primär textinterpretierende Methoden zwar nicht falsch - aber insbesondere in der Grundschule unpraktisch, weil Schülerinnen und Schüler der ersten vier Klassen nur bedingt Zugang zur schriftlichen Diskursivität erlangen können. Das Spektrum philosophischer Gespräche steht im Philosophieren mit Kindern daher im Mittelpunkt und lässt sich didaktisch auch historisch legitimieren: Das Philosophieren beginnt mit Sokrates im Gespräch auf dem Marktplatz.
Das Seminar wird daher Gesprächsmethoden und -traditionen zum Gegenstand haben, die in der Grundschule anwendbar sind. Das Neosokratische Gespräch und die Inquiry werden didaktisch untersucht und exemplarisch im Seminar ausprobiert und angewendet.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen. Eine zeitgleiche Absolvierung der SPÜ im Fach Philosophie wird jedoch sehr empfohlen. Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig und vom 5. Februar 2020 (08:00 Uhr) bis 30. März 2020 (08:00 Uhr) möglich.
Prüfung:
Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Verfassen eines Portfolios im Laufe des Semesters.
Angebot für:
Lehramtsstudierende der Philosophie für Grundschulen: ab dem 6. Fachsemester im Modul „Philosophieren in der Grundschule" (obligatorisch) |