Kommentar |
Thema des Blockseminars ist eine Querschnittslektüre der Odenbücher I-III des Q. Horatius Flaccus (65 – 8 v. Chr.). Neben der inhaltlichen Interpretation einzelner Oden und Fragen zum Gesamtaufbau der drei Bücher sollen vor allem die gemeinsame Übersetzung sowie die metrische Analyse dieser anspruchsvollen Gedichte im Zentrum stehen. Darüber hinaus ist gelegentlich ein Blick auf Horaz' griechische Vorbilder zu werfen, so dass Griechischkenntnisse (Graecum) notwendig sind. Für die vier arbeitsintensiven Tage ist eine entsprechende Vorbereitung unabdingbare Teilnahmevoraussetzung:
- Alle Interressierten müssen sich spätestens bis zum 30. April 2020, 12 Uhr per Email (friedemann.drews@uni-rostock.de) für das Hauptseminar angemeldet und darin zugleich kundgetan haben, mit welcher Prüfungsleistung gemäß welchem Modul sie das Hauptseminar abzuschließen gedenken (z.B. Hausarbeit, s. 2).
- Aus der Vorauswahl folgender Oden (Buch I: Oden Nr.: 1-6, 8-10, 14, 18, 22, 31, 32, 34, 35, 37; Buch II: Oden Nr.: 5, 10, 13, 17; Buch III: Oden Nr.: 1, 2, 7-10, 20, 30) möge sich jede*r Studierende drei als potentielle Hausarbeitsthemen auswählen und in der Email mitteilen.
- Nach Sichtung aller Anmeldungen wird ein konkreter Ablaufplan erstellt und per Email versendet: Planen Sie in den Sommersemesterferien schon jetzt ausreichend Zeit zur Vorbereitung auf die im Kurs zu behandelnden Oden ein – das Seminar lebt von aktiver Mitarbeit.
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Literatur |
Text: Horatius – Opera. Ed. D.R. Shackleton Bailey. Berlin, de Gruyter 2008 (u.a. Auflagen) oder eine andere kritische (!), keine zweisprachige Ausgabe.
Literaturempfehlungen:
H.G. Günther (2013). Brill’s Companion to Horace. Leiden.
S.J. Harrison (2014). Horace. (Greece and Rome. New Surveys in the Classics No 42). Cambridge.
S.J. Harrison (2007). The Cambridge Companion to Horace. Cambridge.
H.P. Syndikus (1972-3). Die Lyrik des Horaz. Darmstadt.
D. West (1995, 1998, 2002). Horace: Odes I, II, III. Oxford. |