Lerninhalte |
Die Debatte als Gesprächsform ist ein wichtiges didaktisches und methodisches Instrument für den Philosophieunterricht, welches u.a. die soziale Selbstorganisation und Argumentationskompetenz der SchülerInnen fördert. Zum einen ist Debattieren eine anspruchsvolle Tätigkeit, die z.B. scharfsinniges und instrumentell-strategisches Denken fördert. Zum anderen ist die Debatte als methodisches Prinzip darauf ausgerichtet, dass die TeilnehmerInnen lernen, einander zuzuhören, Aussagen präzise zu benennen, Gegenthesen zu formulieren und kritische Feedbacks konstruktiv und sachlich zu äußern…
Da der Begriff „Debatte“ nicht homogen ist, wollen wir ihn im Seminar zunächst anhand klassischer Texte klären. Dies ist die Voraussetzung dafür, Funktionen und Abläufe einer Debatte zu verstehen. Ziel des Seminars ist es aber nicht nur, theoretische Grundkenntnisse zu erwerben, sondern auch Methoden des Debattierens einzuüben und an konkrete Unterrichtsinhalte anzubinden. |