Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Beratung und Gesprächsführung in der Schule“ (Modul PPEL) (Mo 13:15, Becker-Hingst)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721501 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180850 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen)

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:15 bis 14:45 woch 11.10.2021 bis 28.01.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Becker-Hingst findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Nadine Alexandra Becker-Hingst, M.Sc.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 1. - 3. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Literatur

Grolimund, F. (2017). Psychologische Beratung und Coaching – Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Göttingen: Hogrefe Verlag.

Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Lindemann, H. (2017). Moderation, Mediation und Beratung in der Schule. Göttingen, Bristol: Vandenhoeck & Ruprecht.

Neuhaus, A. & Zünkler, K. (2015). Erste-Hilfe-Koffer Beratungsgespräche führen. Berlin: Cornelsen Verlag.

Palzkill, B., Müller, G. & Schute, E. (2016). Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule – Grenzen ziehen, Konflikte lösen, beraten. Berlin: Cornelsen Verlag.

Weinberger, S. (2013). Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag.

Winiarski, R. (2012). KVT in Beratung und Kurztherapie. Weinheim: Beltz.

Lerninhalte

Zum beruflichen Alltag einer Lehrkraft gehört, neben der schulischen Fachberatung, auch immer mehr die Mediation von Konfliktgesprächen sowie die Moderation von Konferenzen oder Eltern-Schülern-Lehrer-Gesprächen.
In diesem Praxisseminar betrachten wir zunächst die Unterschiede von Beratung, Mediation und Moderation. Innerhalb des Seminars erarbeiten wir ausgewählte Gesprächsführungs- und Fragetechniken, mit denen wir unser Gegenüber zum Reden einladen, Gesprächsbeiträge ordnen, Ideen sammeln und sinnvolle Ziele vereinbaren können. Geübt werden die verschiedenen Techniken u.a. mithilfe von Videobeiträgen.
Im Sinne der Selbstreflexion setzen wir uns zudem mit der persönlichen Rolle der Seminarteilnehmenden als Gesprächsführung auseinander. Wir machen uns Gedanken über den Aufbau einer konstruktiven Arbeitsbeziehung zwischen Gesprächsführung und Klient:in und schauen welche Rolle die Bedürfnisse des Beratenden und welche Rolle die Bedürfnisse des Ratsuchenden spielen.
Wir beschäftigen uns zudem mit schwierigen Situationen innerhalb des Beratungsprozesses und lernen, wie wir mit Zwischenrufen, Beleidigungen, Killerphrasen oder hartnäckigem Schweigen umgehen können.



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
77215 Vorlesung/Online Pädagogischen Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) (Modul PPEL) 2.00
7721502 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Psychische und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule“ (Modul PPEL) (Mo 15:15, Becker-Hingst) 2.00
7721503 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Emotionale Kompetenz für den Lehrberuf“ (Modul PPEL) (Die 11:15, Becker-Hingst) 2.00
7721504 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Emotionale Kompetenz für den Lehrberuf“ (Modul PPEL) (Die 13:15, Becker-Hingst) 2.00
7721505 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie" (Modul PPEL) (Die 13:15, Doerfel-Baasen) 2.00
7721506 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie" (Modul PPEL) (Mi 11:15, Doerfel-Baasen) 2.00
7721507 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 11:15, Hoese) 2.00
7721508 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 13:15, Hoese) 2.00
7721509 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Aggression im Kontext Schule" (Modul PPEL) (Fr 09:15, Gherairi) 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021/22 , Aktuelles Semester: Sommer 2024