BA Ger (EF, 2015)
BA Ger (EF, 2018)
BA Ger (EF, 2020)
BA Ger (ZF, 2015)
BA Ger (ZF, 2018)
BA Ger (ZF, 2020)
BA BePäd [Deu als Zweitfach] (2014, 2017, 2020)
BA Wipäd [Deu als Zweitfach] (2014, 2017)
LA Gy (2012)
LA Gy (2019)
LA Re (2012)
LA Re (2019)
LA So (2012)
LA So (2019)
LA Beifach (2017)
LA Beifach (2019)
MA BePäd (2016, 2017)
MA Wipäd (2014, 2017)
Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur
Grundlagen der Literaturgeschichte
Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur
Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“; BA Berufspädagogik [Deu als Zweitfach], BA Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Grundlagen der Literaturgeschichte“; LA Deutsch „Grundlagen der Literaturgeschichte“ (alle LA), „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Re), „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Gy; LA Beifach); Master Bepäd [Deu als Zweitfach], Master Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“
Modulprüfung wählbar in:
„Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“, „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (Hausarbeit)
Inhaltliches Konzept:
Klangkunst und Formenspiel – dies sind zwei Aspekte einer Sprachartistik, die in der Literaturwissenschaft als manieristischer Stil bekannt ist. Und keine andere deutsche Literaturepoche ist derart von dieser Virtuosität geprägt wie der Barock. Der Kurs begibt sich auf die Spuren barocker Dichter, um die ebenso spielerischen wie handwerklich anspruchsvollen Gedicht- und Strophenformen zu erkunden sowie die Klangexperimente mit Worten, Lauten und Sätzen mit eigenen Ohren zu verfolgen. Besonderes Augenmerk liegt dabei einerseits auf dem Figurengedicht und dem Sonett, andererseits auf der Lautmalerei und Assonanz; daneben werden aber auch andere Themen wie die Liedhaftigkeit der Dichtung und die scharfsinnige Epigrammdichtung behandelt. Anhand der Gedichtauswahl wird der Kurs zudem bekannte Barockpoeten vorstellen: Martin Opitz, Johann Klaj, Philipp von Zesen, Andreas Gryphius, Paul Fleming, Catharina Regina von Greiffenberg und einige andere. Des Weiteren bekommen Sie einen Überblick über wichtige inhaltliche Themen der Barockdichtung.
Ziel des Kurses soll sein, die Bestandteile der Gedichtanalyse Schritt für Schritt zu erarbeiten, und die Fähigkeiten zum Schreiben einer Hausarbeit zu vermitteln. Die Bereitschaft zum Lesen frühneuhochdeutscher Texte und Drucke ist nötig; eine Einführung ins Frakturlesen ist Bestandteil des Kurses. Texte werden auf Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Grundlage: Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse. 3., aktualisierte und erweiterte Aufl. 2015.
Obligatorische Vorleistungen: bestandener Grundkurs Literaturwissenschaft (für die Prüfung in „Grundlagen der Literaturgeschichte“) bzw. ein erfolgreich abgeschlossenes Modul „Grundlagen der Literaturgeschichte“ (für Prüfungen in anderen Modulen). Als Prüfungsvorleistung gelten die regelmäßige Anwesenheit sowie das Halten eines Referats.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch die Einschreibung bei Stud.IP und das Erscheinen zur ersten Sitzung. |