BA Ger (EF, 2015)
BA Ger (EF, 2018)
BA Ger (EF, 2020)
BA Ger (ZF, 2015)
BA Ger (ZF, 2018)
BA Ger (ZF, 2020)
LA Gy (2012)
LA Gy (2019)
LA Re (2012)
LA Re (2019)
LA So (2012)
LA So (2019)
LA Beifach (2017)
LA Beifach (2019)
MA Ger (2013)
MA Ger, EF (2014) / (2018) / (2020)
MA Ger, ZF (2014) / (2018) / (2020)
MA BePäd (2016, 2017)
MA Wipäd (2014, 2017)
Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne
Literatur- und Sprache der Gegenwart
Profilbildung Literaturwissenschaft
Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik
Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur
Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“; LA Deutsch „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re), „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re; LA, Sopäd [2019]), „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (LA, Sopäd [2012]); Master Bepäd (Deutsch als ZF) / Master Wipäd (Deutsch als ZF) (2016/2017; 2014/2017) „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (2016; 2014), „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (2017); Master Ger (2013); Master Ger, EF/ZF (2014, 2018, 2020), „Literatur und Sprache der Gegenwart“
Modulprüfung wählbar in:
„Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mdl. Prüfung, 30 Min.), „Literatur und Sprache der Gegenwart“, „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“ (Hausarbeit [für BA sowie LA (2019) andere Prüfungsform möglich]), „Profilbildung Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (Studienleistung/Kompetenzprüfung)
Kommentar/inhaltliches Konzept:
Die Zamonien-Romane von Walter Moers zeigen vielfältige Anknüpfungspunkte zu Literaturtheorien: Intertextualität und Intermedialität, Fragen des Schreibens/der Autorschaft und der (Meta-)Fiktionalität werden aufgeworfen, die fantastischen Romane zeigen zudem Elemente der trivialen Literatur. Diesem Spannungsfeld soll im Hauptseminar anhand der „Buchhaim-Trilogie“ nachgespürt werden, von der bisher Die Stadt der Träumenden Bücher (2004) und Das Labyrinth der Träumenden Bücher (2011) erschienen sind, die von der Kritik höchst unterschiedlich wahrgenommen wurden – auch dies soll im Seminar behandelt werden. Aber auch der fiktive Literaturmarkt in den Romanen sowie allgemein dortige Anspielungen auf Literaturgeschichte und -theorie sollen untersucht werden.
Teilnahmevoraussetzung ist ein absolviertes Grundstudium im Bereich Literaturwissenschaft.
Das selbstständige Vorbereiten der Romane wird vorausgesetzt, ebenso wie die regelmäßige Teilnahme sowie die Erledigung von gestellten Aufgaben während des Semesters (zu denen können Kurzvorträge oder kleinere schriftliche Aufgaben gehören).
Die Veranstaltungsform wird entsprechend den dann geltenden Regeln gewählt (auch eine Hybrid-Form mit abwechselnd Digital- wie Präsenzformat ist denkbar).
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch die Eintragung in die Lehrveranstaltung bei Stud.IP im offiziellen Einschreibezeitraum (und durch das Bearbeiten von einer einführenden Aufgabe als Einarbeitung ins Thema und Absicherung des Kursplatzes in der ersten Sitzung, die voraussichtlich digital stattfinden wird).
Vorbereitende Pflichtlektüre:
Moers, Walter: Die Stadt der träumenden Bücher. Piper (oder Penguin, 1. Aufl. 2020)
Moers, Walter: Das Labyrinth der träumenden Bücher. Piper (oder Penguin, 1. Aufl. 2017).
Einführende Lektüre (Auswahl):
Lembke, Gerrit (Hg.): Walter Moers‘ Zamonien-Romane. Vermessungen eines fiktionalen Kontinents. V&R unipress (2011)
Martínez, Matías/ Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 10. Erweiterte und aktualisierte Auflage. C.H. Beck (2016) |