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Veranstaltung

Fachdidaktik: Schulpraktische Übungen zum Philosophieren mit Kindern

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Praktische Übung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 75083 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5380070 Schulpraktische Übungen zum Philosophieren mit Kindern
5380340 Praktisches Philosophieren für das Lehramt an Grundschulen

Verantwortliche Personen

Verantwortliche Personen Zuständigkeit
Birthe Buschek
Ole Ernst
Dr. phil. Christian Klager
Nicole Kutzner, M.A.
Viveka Lafrentz

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2012) 6. Semester obligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2019) 6. Semester obligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2021) 6. Semester obligatorisch
Philosophie, LA an Gymnasien (2012) 4. Semester obligatorisch
Philosophie, LA an Gymnasien (2019) 4. Semester obligatorisch
Philosophie, LA an Regionalen Schulen (2012) 4. Semester obligatorisch
Philosophie, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Literatur

Literaturgrundlagen:
- Hilbert Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin 2007.
- Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch Praktische Philosophie. Münster 2012.
- Christa Runtenberg: Philosophiedidaktik - Lehren und Lernen. Paderborn 2016.
- Rahmenpläne zum Philosophieren mit Kindern und Rahmenplan für das Fach Philosophie im Land Mecklenburg-Vorpommern

Lerninhalte

Die Schulpraktischen Übungen in der Philosophiedidaktik finden zweistündig an einer Schule in Rostock oder in einem Schulprojekt an der Universität Rostock statt.
Die SPÜ bieten neben grundsätzlichen Wiederholungen und Überblicken zu Methoden und Medien des Philosophieunterrichts, konkrete Herangehensweisen zum
Planen von philosophischen Bildungsprozessen, Unterrichtsstunden und Unterrichtskomplexen. Dabei werden neben der Wiederholung einiger theoretischer
Grundsätze vornehmlich das Planen und Durchführen philosophischer Schulstunden fokussiert und reflektiert. Die Bereitschaft zu kontinuierlichem Teamwork in
Fünfer-Gruppen ist eine Grundvoraussetzung dieses Kurses.

Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist die erfolgreich abgeschlossene Prüfung im Modul „Einführung in die Philosophiedidaktik“. Eine rechtzeitige, verbindliche
und persönliche Voranmeldung in einer der Sprechstunden von Herrn Dr. Klager ist notwendig; eine Anmeldung bei stud.ip erfolgt erst im Anschluss durch den
Dozenten. Zur Organisation der SPÜ-Termine findet am 17. März 2022 eine obligatorische Vorbesprechung statt.
Prüfung:
Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten philosophischer Bildungssituationen.
Angebot für:
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Grundschulen: ab dem 6. Fachsemester (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Grundschulen: ab dem 6. Fachsemester im Modul „Praktisches Philosophieren für das Lehramt an
Grundschulen“ (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 4. Fachsemester (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 4. Fachsemester (obligatorisch)

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2022 gefunden:
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