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Veranstaltung

Grundfragen der Sonderpädagogik für Lehramt an Gymnasien

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Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77997 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

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Module

5180020 Grundfragen der Sonderpädagogik für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 15:15 bis 16:45 woch 04.04.2022 bis 15.07.2022  Ulmenstr. 69 - Auditorium maximum (Audimax), Ulmenstr. 69, Haus 7 Raumplan Kurtz findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Marlene Meindl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In dieser Lehrveranstaltung wird der internationale Diskussions- und Forschungsstand zur Inklusion in seiner Bedeutung und Relevanz für das gymnasiale Lehramt aufgearbeitet. Fragen der Heterogenität in der Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie des Umgangs mit Besonderheiten und Auffälligkeiten, die typisch für das Jugendalter sind und mit denen insbesondere Lehrkräfte an Gymnasien häufig konfrontiert werden, werden aufgearbeitet und diskutiert. Dazu zählen u.a. Depressionen im Jugendalter, Schizophrenie, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktitätsstörungen, Aggressivität, aber auch chronische Erkrankungen, Lese-Rechtschreibstörungen, Störungen der Kommunikation (z.B. Mutismus, Sprechangst, Redeflussstörungen), tiefgreifende Entwicklungsstörungen (z.B. Autismus,Spektrum-Störungen) und der Umgang mit Hochbegabung sowie mit kultureller Diversität.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024