Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Förderung der Hör(seh)kompetenz im Spanischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Proseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 714161 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6580040 Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch
6580330 Grundlagen der Fachdidaktik Spanisch
6581010 Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch
6581140 Grundlagen der Fachdidaktik Spanisch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:15 bis 14:45 woch 04.04.2022 bis 15.07.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan   findet statt     15
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Stefanie Wagner, M.Ed.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik, Bachelor Berufspädagogik (2017) 4. - 6. Semester obligatorisch
Italienisch, Beifach Lehramt (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Italienisch-Drittfach, LA an Gymnasien (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Spanisch, Beifach Lehramt (2017) 4. - 6. Semester obligatorisch
Spanisch, Beifach Lehramt (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Gymnasien (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 6. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 4. - 6. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Literatur

Literatur (Auswahl):

Mattes, Wolfgang (122020): Methoden für den Unterricht. Braunschweig: Westermann/Schöningh.

Nieweler, Andreas (2019): Fremdsprachen unterrichten. Ein Ratgeber für Studium und Unterrichtspraxis. Stuttgart: Klett.

Paradies, Liane / Greving, Johannes (112018): Unterrichtseinstiege. Berlin: Cornelsen.

Sommerfeldt, Kathrin (Hrsg.) (72020): Spanisch-Methodik. Berlin: Cornelsen.

Lerninhalte

In diesem Proseminar beleuchten wir die grundlegenden Schritte bei der Planung eines effektiven und kompetenzorientierten Französischunterrichts. Hierbei setzen wir uns u.a. mit den tragenden Komponenten eines Unterrichtsentwurfs auseinander: Wie bestimmt und formuliert man Lernziele? Wie wählt man Inhalte und Methoden aus? Was ist bei der Zeiteinteilung zu beachten? Schwerpunkt wird in diesem Semester die Förderung des Hör(seh)verstehens sein. Die Erarbeitung seminarinterner Unterrichtsentwürfe ermöglicht eine praxisbezogene Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und regt zur Reflexion des eigenen Handelns an.

Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an der Einführungsvorlesung



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
71416 Proseminar Förderung der Lesekompetenz im Französischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024