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Veranstaltung

Lea-Lina Oppermanns Roman "Was wir dachten, was wir taten" im Deutschunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70861 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6150250 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180210 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 09:15 bis 12:45 woch 08.04.2022 bis 15.07.2022  Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan von Brand findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Tilman von Brand

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Alle Lehrämter

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch (Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik)

Weiterführung Fachdidaktik Deutsch

 

Lea-Lina Oppermanns preisgekrönter Jugendroman Was wir dachten, was wir taten ist als überschaubare Ganzschrift der Gegenwartsliteratur ein spannender Text und ein facettenreicher Gegenstand für den Literaturunterricht. Er erzählt mehrperspektivisch vom Eindringen einer maskierten und bewaffneten Person in ein Klassenzimmer, die die Klasse vor herausfordernde Aufgaben stellt. Der Roman ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schulformen geeignet.

Ziel dieses Seminars ist es daher, exemplarisch an diesem Roman zentrale Fragen der Unterrichtsplanung wie Sachanalyse, didaktische Analyse, methodische Realisierung, Lernzielbestimmung, mittelfristige Unterrichtsplanung etc. zu erarbeiten. Zugleich sollen aber auch weiterführenden Aspekte wie der Einsatz von Romanen/Ganzschriften im oder aber auch Handreichungen für den Literaturunterricht behandelt werden. Insofern verbindet das Seminar theoretische ebenso wie unterrichtspraktische Fragestellungen mit Phasen der Reflexion.

Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so über theoretische Kenntnisse zu den wesentlichen Planungsgrößen verfügen und diese sowohl rezeptiv als auch produktiv nutzen können.

 

Der Besuch des Seminars setzt voraus, dass zu Beginn der Roman bereits gelesen ist.

 

Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                       +

Förderschule                                      ++

Haupt-/Real-/Regionalschule             +++++

Gymnasium                                        +++++

Berufsschule                                      +++

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024