Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2022/23    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Forschungsmethoden an Fragen der Entwicklung und Persönlichkeit beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher (Do 15:15 Perleth)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7742403 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180400 Grundlagen der sonderpädagogischen Psychologie und Diagnostik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:15 bis 16:45 woch 07.04.2022 bis 14.07.2022  Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan Perleth findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:15 bis 16:45 woch 07.04.2022 bis 14.07.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Perleth findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Christoph Perleth

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2012) 2. - 4. Semester obligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

 In der Vorlesung wie auch in dem zugehörigen Seminar sollen Verständnis für psychologische Denkweisen vermitteln, schlaglichtartig zentrale Theorieansätze der Psychologie dargestellt, Grundlagen zu wichtigen psychologischen Konstrukten inkl. Interventionsmöglichkeiten vermitteln und psychologische Besonderheiten behinderter Menschen dargestellt werden.

Im Einzelnen werden im ersten Teil des Seminars etwa folgende Themen behandelt: (Pädagogisch-)psycho­logisches Experiment und pädagogisch-psychologische Feldforschung - Literaturrecherche - Statistische Grund­begriffe (Verteilung und dazugehörige Parameter, graphische Datenaufbereitung, einfache Korrelations­rechnung, einfache Regressionsrechnung, Prüfung von Mittelwertunterschieden, einfache Möglichkeiten der Auswertung von Längsschnittdaten) Grundzüge der Testtheorie und Diagnostische Gütekriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität, Normierung…).

Im zweiten Teil des Seminars sollen diese Inhalte anhand ausgewählter empirischer Studien angewendet bzw. vertieft werden. Die Studierenden stellen dazu klassische Studien der sonderpädagogischen Psychologie zu Themen wie Effekte Integrative vs. segregativer Beschulung, Effektivität von Intelligenzförderung, Arbeits­gedächtnis und Lese-/ Rechtschreib- sowie Rechenschwäche, Sehschädigung, Belastungen in Familien mit behinderten Kindern oder Hochbegabung vor.

Zu dem Seminar bzw. zur zugehörigen Vorlesung können Sie sich ab dem 1. Veranstaltungstermin im Lehr-Lern-System Ilias eintragen. Dort finden Sie Begleitmaterialien, (verpflichtende) Studien- bzw. Kontrollaufgaben und online-Angebote.

 

Literatur




Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
7742401 Seminar Forschungsmethoden an Fragen der Entwicklung und Persönlichkeit beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher (Do 11:15 Bueno) 2.00
7742402 Seminar Forschungsmethoden an Fragen der Entwicklung und Persönlichkeit beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher (Do 13:15 Doerfel-Baasen) 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Winter 2022/23