Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Fachdidaktik: Schulpraktische Übungen zum Philosophieren mit Kindern

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Praktische Übung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 75083 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5380070 Schulpraktische Übungen zum Philosophieren mit Kindern
5380340 Praktisches Philosophieren für das Lehramt an Grundschulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 14:00 Einzel am 28.03.2023     findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 12:00 Einzel am 05.10.2022 Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 018, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan   findet statt Vorbesprechung  
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Personen

Verantwortliche Personen Zuständigkeit
Ole Ernst
Dr. phil. Christian Klager
Nicole Kutzner, M.A.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2019) 6. Semester obligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2021) 6. Semester obligatorisch
Philosophie, LA an Gymnasien (2019) 4. Semester obligatorisch
Philosophie, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Literatur

Literaturgrundlagen:
- Hilbert Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin 2007.
- Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch Praktische Philosophie. Münster 2012.
- Christa Runtenberg: Philosophiedidaktik - Lehren und Lernen. Paderborn 2016.
- Rahmenpläne zum Philosophieren mit Kindern und Rahmenplan für das Fach Philosophie im Land Mecklenburg-Vorpommern

Lerninhalte

Die Schulpraktischen Übungen in der Philosophiedidaktik finden zweistündig an einer Schule in Rostock oder in einem Schulprojekt an der Universität Rostock statt.
Die SPÜ bieten neben grundsätzlichen Wiederholungen und Überblicken zu Methoden und Medien des Philosophieunterrichts, konkrete Herangehensweisen zum
Planen von philosophischen Bildungsprozessen, Unterrichtsstunden und Unterrichtskomplexen. Dabei werden neben der Wiederholung einiger theoretischer
Grundsätze vornehmlich das Planen und Durchführen philosophischer Schulstunden fokussiert und reflektiert. Die Bereitschaft zu kontinuierlichem Teamwork in
Fünfer-Gruppen ist eine Grundvoraussetzung dieses Kurses.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist die erfolgreich abgeschlossene Prüfung im Modul „Einführung in die Philosophiedidaktik“. Eine rechtzeitige, verbindliche
Voranmeldung bei Herrn Dr. Klager ist notwendig; eine Anmeldung bei stud.ip erfolgt erst im Anschluss durch den Dozenten.
Prüfung:
Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten philosophischer Bildungssituationen.
Angebot für:
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Grundschulen: ab dem 6. Fachsemester (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Grundschulen: ab dem 6. Fachsemester im Modul „Praktisches Philosophieren für das Lehramt an
Grundschulen“ (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 4. Fachsemester (obligatorisch)
Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 4. Fachsemester (obligatorisch)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024