Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Hanse Sail 2024

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 4.00
Veranstaltungsnummer 74548 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5100310 Praxis der Medien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:15 bis 14:45 woch 11.04.2024 bis 19.07.2024  A.-Bebel-Str. 28 - R 10020, PC-Pool, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Naumann findet statt     18
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Personen

Verantwortliche Personen Zuständigkeit
PD Dr. phil. habil. Tanja Maier
Moritz Naumann, M.A.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bachelor (Zweitfach, 2018) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bachelor (Zweitfach, 2020) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bachelor (Zweitfach, 2022) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Medienforschung (IMF)

Inhalt

Kommentar

Die Hanse Sail ist das größte Fest in Mecklenburg-Vorpommern. Das Ziel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es, das Fest, Rostock als Tourismus- und Wirtschaftsstandort und die Branche der Traditionsschiffahrt in Print-, TV- und Onlinemedien attraktiv zu platzieren. Im Praxisseminar erhalten Studierende die Möglichkeit, Teil des Medienteams zu sein und in unterschiedlichen Projekten die PR-Arbeit aktiv mitzugestalten.

 

Folgende Projekte sind geplant:

Social Media Management: TikTok: TikTok ist das Soziale Medium mit dem größten Wachstum und wird vornehmlich von einer jungen Zielgruppe (16-24 Jahre) genutzt. Doch wie kann die Hanse Sail auf TikTok funktionieren? Die Studierenden sollen ein Konzept entwickeln, in dem die Themen Traditionsschifffahrt, Tourismus in Rostock, Ehrenamt und Sponsoring entsprechend der Rezeptions- und Nutzungsgewohnheiten auf der Plattform erfolgreich platziert werden. 


Aufgetakelt: Der Podcast zur Hanse Sail: Seit 2023 hat die Hanse Sail ihren eigenen Podcast. Im Vorfeld des maritimen Großevents haben in fünf Folgen Akteure aus dem maritimen Kosmos über ihre Erfahrungen mit der Hanse Sail gesprochen. Dabei waren ein 82 Jahre alter Kapitän aus Holland, der langjährige Chef der Hanse Sail oder auch die Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt, Eva-Maria Kröger. Die Studierenden sollen für Staffel 2 selber Podcast-Folgen organisieren und produzieren. 

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Redaktionelles Schreiben: Die Themen der Hanse Sail sind vielfältig. Maritime Tradition, Ehrenamt, Erlebnisattraktionen oder Ausfahrten: Von der gelungenen und attraktiven Darstellung der Angebote und Aktionen rund um die Hanse Sail hängt der Erfolg des maritimen Großevents ab. Dies ist die Grundlage, auf der Sponsoren investieren oder Gäste Ausfahrten buchen. Im Team sollen geeignete Themen für die öffentlichkeitswirksame Darstellung gefunden und in Form von Pressemitteilungen und/oder Pressekonferenzen aufbereitet werden.

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: