Die Hanse Sail ist das größte Fest in Mecklenburg-Vorpommern. Das Ziel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es, das Fest, Rostock als Tourismus- und Wirtschaftsstandort und die Branche der Traditionsschiffahrt in Print-, TV- und Onlinemedien attraktiv zu platzieren. Im Praxisseminar erhalten Studierende die Möglichkeit, Teil des Medienteams zu sein und in unterschiedlichen Projekten die PR-Arbeit aktiv mitzugestalten.
Folgende Projekte sind geplant:
Social Media Management: TikTok: TikTok ist das Soziale Medium mit dem größten Wachstum und wird vornehmlich von einer jungen Zielgruppe (16-24 Jahre) genutzt. Doch wie kann die Hanse Sail auf TikTok funktionieren? Die Studierenden sollen ein Konzept entwickeln, in dem die Themen Traditionsschifffahrt, Tourismus in Rostock, Ehrenamt und Sponsoring entsprechend der Rezeptions- und Nutzungsgewohnheiten auf der Plattform erfolgreich platziert werden.
Aufgetakelt: Der Podcast zur Hanse Sail: Seit 2023 hat die Hanse Sail ihren eigenen Podcast. Im Vorfeld des maritimen Großevents haben in fünf Folgen Akteure aus dem maritimen Kosmos über ihre Erfahrungen mit der Hanse Sail gesprochen. Dabei waren ein 82 Jahre alter Kapitän aus Holland, der langjährige Chef der Hanse Sail oder auch die Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt, Eva-Maria Kröger. Die Studierenden sollen für Staffel 2 selber Podcast-Folgen organisieren und produzieren.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Redaktionelles Schreiben: Die Themen der Hanse Sail sind vielfältig. Maritime Tradition, Ehrenamt, Erlebnisattraktionen oder Ausfahrten: Von der gelungenen und attraktiven Darstellung der Angebote und Aktionen rund um die Hanse Sail hängt der Erfolg des maritimen Großevents ab. Dies ist die Grundlage, auf der Sponsoren investieren oder Gäste Ausfahrten buchen. Im Team sollen geeignete Themen für die öffentlichkeitswirksame Darstellung gefunden und in Form von Pressemitteilungen und/oder Pressekonferenzen aufbereitet werden.
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