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Veranstaltung

Publikums- und Rezeptionsforschung im Kontext von Medienwandel

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 4.00
Veranstaltungsnummer 74549 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
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Module

5150250 Publikums- und Rezeptionsforschung

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 09:15 bis 12:45 woch 10.04.2024 bis 19.07.2024  A.-Bebel-Str. 28 - R 10020, PC-Pool, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Maier findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
PD Dr. phil. habil. Tanja Maier

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Master (Erstfach, 2020) 1. - 4. Semester obligatorisch
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Master (Erstfach, 2022) 1. - 4. Semester obligatorisch
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Master (Zweitfach, 2020) 1. - 4. Semester obligatorisch
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Master (Zweitfach, 2022) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Medienforschung (IMF)

Inhalt

Kommentar

Die Publikums- und Rezeptionsforschung ist ein zentrales Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Im Seminar werden Ansätze und Methoden der Publikums- und Rezeptionsforschung praxisnah aufgearbeitet. Dafür wird im ersten Teil auf die Relevanz der empirischen Publikums- und Rezeptionsforschung im Kontext des Medienwandels eingegangen und aktuelle Wandlungsprozesse diskutiert (z.B. Digitalisierung, Globalisierung, Medienkonvergenz). Im zweiten Teil werden in Kleingruppen eigene empirische Studien zu aktuellen Fragen der Publikums- und Rezeptionsforschung konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Dabei wird der gesamte Forschungsprozess von der Themenfindung bis zur Ergebnispräsentation durchlaufen.

 

Strukturbaum

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