Kommentar |
Dieses Seminar widmet sich der Frage, wie sich Sozialkundeunterricht planen lässt. Dafür werden sowohl die üblichen Schritte der Unterrichtsplanung (Bedingungsanalyse, Sachanalyse, Zielformulierungen, didaktisch-methodische Überlegungen usw.) als auch deren fachdidaktische Fundierung vorgestellt und ausprobiert. Die Teilnahme an diesem Seminar setzt unbedingt die Teilnahme an einer Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ voraus. Die Teilnahme bedingt die aktive Mitarbeit, die regelmäßige Vorbereitung sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates oder einer Kurzpräsentation.
Eine Anmeldung bei stud.ip ist erforderlich.
Hinweise zur Prüfung Für den Abschluss des Moduls sind zwei Kurz-Analysen (modularisiertes Lehramt) oder ein ausgearbeiteter Planungsentwurf (Wirtschaftspädagogik) Bedingung. |
Literatur |
• Achour, Sabine/Frech, Siegfried/Massing, Peter/Straßner, Veit (Hrsg.) (2019): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuauflage. Schwalbach/Ts. • Ackermann, Paul et al. (2015): Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung/Schwalbach/Ts. • Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach. • Gessner, Susann/ Klingler, Philipp 2020: Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten, Frankfurt 2020. • Kultusministerkonferenz (1989): Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Sozialkunde/Politik. Beschluss der Kulturministerkonferenz vom 01.12.1989. in der Fassung vom 17.11.2005. Online verfügbar unter http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Sozialk-Politik.pdf.
• Reinhardt, Sibylle (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen. • Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch politische Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn. |