Modul:
LA Sozialkunde: Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik und fachdidaktischen Planung;
MA Wirtschaftspädagogik: Planung von Sozialkundeunterricht
Einschreibung in StudIP; ab 27.02. – 16.03.24, Platzverteilung: 19.03.24
Inhaltliche Schwerpunkte:
Ziel der Veranstaltung ist die Vorbereitung auf das Examen in Fachdidaktik.
Am Beispiel des o. g. Themas für die Klassenstufe 7 des Rahmenplans von 2023 sollen bedeutsame Inhalte ausgewählt und mit Hilfe fachdidaktischer Prinzipien in die Stundenplanung eingefügt werden. Die entsprechende Auswahl von Makromethoden soll diskutiert werden. Die Formulierung von Kompetenzen an Hand des neuen Rahmenplans Sozialkunde Sek. I und der Kompetenzmodelle wird geübt und im Plenum präsentiert.
Wie inklusiver Politikunterricht geplant werden kann und was der Unterschied zwischen „einfache“ und „leichte Sprache“ ist, diskutieren wir im Zusammenhang mit der Erstellung von Verlaufsplänen.
(Modul)Leistung:
LA Sozialkunde: Ein Langentwurf (15 Seiten ohne Anhang), der für Studierende, die nach der SO von 2017/19 studieren, als Modulleistung benotet wird.
MA Wirtschaftspädagogik: Stundenentwurf im Rahmen einer Hausarbeit (15 - 20 Seiten ohne Anhang).
Literaturempfehlungen:
Achour, Sabine u.a. (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau Verlag, 2020
Ackermann, Paul/ Breit, Gotthard/ Cremer, Will u. a.: Politikdidaktik kurzgefasst, 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, Wochenschau Verl., Frankfurt/ M., 2018
Autorengruppe Fachdidaktik: „Was ist gute politische Bildung?“, Wochenschau Verlag, 2016 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek)
Gessner, Susann/ Klingler, Philipp: Politische Bildung: Fachunterricht planen, Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M., 2020
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2018 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek) |