Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Ausgewählte ZIelgruppen im FSP Sprache

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Integrierte Lehrveranstaltung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78263 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

5182000 Förderschwerpunkt 1 Sprache
5182040 Förderschwerpunkt 2 Sprache

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:15 bis 14:45 woch 11.04.2024 bis 19.07.2024  Ulmenstr. 69 - SR 118, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Kriener-Neumann findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Melanie David-Erb

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2022) 2. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In der Veranstaltung, die für Studierende mit dem Förderschwerpunkt Sprache obligatorisch ist, erfolgt vor dem Hintergrund eines Klassifikationsmodells die exemplarische Beschäftigung mit entwicklungsbedingten und erworbenen Sprachstörungen. Die einzelnen Störungsbilder werden vorgestellt, mögliche Ursachen für deren Entstehung diskutiert und Auswirkungen auf den Erwerb anderer Sprachkomponenten und nicht-sprachlicher Entwicklungsbereiche thematisiert. Möglichkeiten der Diagnose und der Therapie/Förderung werden jeweils störungsbildspezifisch vorgestellt und diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der praxisnahen Erarbeitung von und Auseinandersetzung mit Bausteinen des sprachheilpädagogischen Unterrichts."

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden:
Förderschwerpunkt Sprache · · · · [+]