Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Lehrkraft werden – Lehrkraft sein: Konzepte und Befunde zur Lehrkräfteprofessionalisierung (I)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76749 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181890 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181930 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 11.04.2024 bis 19.07.2024  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Kauper findet statt     16
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Tabea Kauper

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2023) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 4. - 9. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar

In dem Seminar werden verschiedene Aspekte der Lehrkräfteprofessionalisierung näher betrachtet. Nach einer Einführung in die Theorien und Modelle zur Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte werden die Aufgaben und beruflichen Anforderungen anhand der KMK-Standards diskutiert. Weiterhin werden verschiedene aktuelle Herausforderungen des Lehrer:innenberufs wie kollegiale Kooperation, Heterogenität und Umgang mit Belastungen besprochen. Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eines differenzierten Bildes über die Bedingungen, Folgen und Wirkungen des Lehrer:innenberufs.

 

Die Lehrveranstaltung wird als digitales Lehr-Lernformat asynchron mithilfe von ILIAS stattfinden.

 



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
767491 Seminar Lehrkraft werden – Lehrkraft sein: Konzepte und Befunde zur Lehrkräfteprofessionalisierung (II) 2.00
767492 Seminar Lehrkraft werden – Lehrkraft sein: Konzepte und Befunde zur Lehrkräfteprofessionalisierung (III) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: