Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Dissertationsschrift
Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre
Untertitel
Konstruktion, Normierung und Validierung des Verfahrens EuLe 3-5
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
278
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
11.01.2019 10:51:41
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/59996
Links zu Katalogen
Abstract
Die Weichen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb werden in den primären Bildungsorten Familie und Kitas gestellt. Neben der phonologischen Bewusstheit sind in der internationalen Forschung das Wissen über Schrift und die Erzählfähigkeit als Prädiktoren des späteren Schriftspracherwerbs sehr gut belegt. Im deutschen Sprachraum fehlt ein geeignetes Instrument zur reliablen und validen Erfassung früher Erzähl- und Lesekompetenzen. Diese Lücke wird mit dieser Dissertationsschrift geschlossen, in der die Konstruktion des Verfahrens EuLe 3-5 sowie die Überprüfung seiner Güte beschrieben wird.
Autor
Meindl, Marlene
Einrichtung
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)