Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre


Grunddaten

Titel Erfassung von Early Literacy Kompetenzen im Altersbereich 3;0 - 5;11 Jahre
Untertitel Konstruktion, Normierung und Validierung des Verfahrens EuLe 3-5
Erscheinungsjahr 2018
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Seitenzahl 278
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 11.01.2019 10:51:41
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/59996
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Die Weichen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb werden in den primären Bildungsorten Familie und Kitas gestellt. Neben der phonologischen Bewusstheit sind in der internationalen Forschung das Wissen über Schrift und die Erzählfähigkeit als Prädiktoren des späteren Schriftspracherwerbs sehr gut belegt. Im deutschen Sprachraum fehlt ein geeignetes Instrument zur reliablen und validen Erfassung früher Erzähl- und Lesekompetenzen. Diese Lücke wird mit dieser Dissertationsschrift geschlossen, in der die Konstruktion des Verfahrens EuLe 3-5 sowie die Überprüfung seiner Güte beschrieben wird.

Autor

Meindl, Marlene Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog

Einrichtung

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)