Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node2
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Zeitschriftenartikel
Was heißt hier Evidenzbasiert?
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Was heißt hier Evidenzbasiert?
Untertitel
Kriterien zur wissenschaftlich begründeten Auswahl von Materialien für den Mathematikunterricht in der Grundschule
Veröffentlicht in
Zeitschrift für Heilpädagogik
. - Nienburg
Erscheinungsjahr
2015
Seiten (von – bis)
85 – 101
Band
66
Heft-Nr.
2
Jahr
2015
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Zeitschriftenartikel
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
23.08.2016 05:04:27
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/47254
Links zu Katalogen
Abstract
Während für die Grundschulmathematik bereits einige Förderprogramme entwickelt wurden, deren Wirksamkeit im Rahmen systematischer Studien belegt werden konnte, sind derzeit keine Lehrwerke in diesem Bereich erhältlich, für die dies ebenfalls gilt. Dieser Umstand widerspricht der zunehmenden Forderung nach evidenzbasiertem Unterrichten. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, auf Grundlage von Erkenntnissen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, wesentliche, für die Lehrmittelwahl im Mathematikunterricht der Grundschule relevante Merkmale zu systematisieren. Auf Basis der vorgestellten Kriterien in Verbindung mit einer darauf aufbauenden Checkliste erscheint eine wissenschaftlich begründete Auswahl von Materialien für den elementaren Mathematikunterricht möglich und praktikabel zu sein. Forschungs- und Praxisdesiderate werden erläutert.
Autoren
Blumenthal, Stefan
Sikora, Simon
Hartke, Bodo
Einrichtung
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)