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Publikation: Sonstiges
Voraussetzungen der Innovationsfähigkeit in der Bildungsdienstleistung
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Voraussetzungen der Innovationsfähigkeit in der Bildungsdienstleistung
Untertitel
eine qualitative Befragung von Vertretern von Bildungsdienstleistern
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
58
Serie
Rostocker Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie ; Nr. 17
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Sonstiges
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00000176
Letzte Änderung
27.11.2020 06:05:43
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/55442
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Abstract
Der fortschreitende Strukturwandel und insbesondere die demografische Entwicklung haben nicht nur unsere Gesellschaft spürbar verändert, auch auf dem Arbeitsmarkt und in den Betrieben sind die Spuren deutlich zu erkennen (Nerdinger, Müller & Klinger, 2015). Dies zeigt sich ebenso auf dem Ausbildungsmarkt; die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Mecklenburg-Vorpommern geht seit 1995 kontinuierlich zurück, wobei der Anteil an vorzeitig aufgelösten Ausbildungsverträgen prozentual gestiegen ist. Den veränderten Bedingungen mussten sich auch die Bildungsdienstleister, die am BMBF-geförderten Projekt "Im DIALOG zur Innovation" beteiligt sind, in den letzten 10 Jahren stellen. Das Projekt "Im DIALOG zur Innovation" hat zum Ziel, Innovationsprozesse in der beruflichen (Weiter-) Bildung nichtformal Qualifizierter zu initiieren und unter Berücksichtigung von verschiedenen Perspektiven anzuregen, zu befördern und wissenschaftlich zu begleiten. Die erste Perspektive ist die der Akteure in der beruflichen Bildung; der Lehrkräfte und gegebenenfalls der sozial (-pädagogisch) unterstützenden Begleiterinnen und Begleiter. In der zweiten Perspektive wird die Situation der Organisationen betrachtet, die als Träger beruflicher Bildung agieren. Hierzu gehören unter anderem die im Rahmen der vorliegenden Untersuchung interviewten Vertreter der Bildungsdienstleister.
Autoren
Köpp, Christina
Koevel, Arne
Nerdinger, Friedemann
Einrichtung
WSF/Institut für Betriebswirtschaftslehre (IfBWL)