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Publikation: Monographie
Physische und digitale Erreichbarkeit von Finanzdienstleistungen der Sparkassen
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Physische und digitale Erreichbarkeit von Finanzdienstleistungen der Sparkassen
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Serie
Thünen-Reihe Angewandter Volkswirtschaftstheorie ; no. 149
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
21.07.2018 05:03:59
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/57232
Links zu Katalogen
Abstract
Der Beitrag untersucht den physischen und digitalen Zugang zu Finanzdienstleistungen der öffentlich-rechtlichen Sparkassen in Deutschland, um zu beurteilen, ob die durch den Filialrückbau bewirkte reduzierte Präsenz in der Fläche durch digitale Angebote kompensiert werden kann. Die physische Erreichbarkeit wird auf der Ebene der Geschäftsgebiete anhand von Merkmalen der Topographie, Siedlungs- und Altersstruktur sowie der altersabhängigen Verkehrsmittelwahl gemessen. Die digitale Erreichbarkeit wird an der Breitbandgeschwindigkeit des Internets gemessen. Eine Gegenüberstellung beider Maßstäbe für den Zugang zu Finanzdienstleistungen zeigt, dass insbesondere Einwohner dünn besiedelter ländlicher Regionen sowohl einen vergleichsweise schlechten physischen als auch einen unterdurchschnittlichen digitalen Zugang haben. Diese regionale Kluft wird weiter zunehmen, da in diesen Regionen die Bevölkerung in den nächsten Jahren überdurchschnittlich altern und schrumpfen wird, so dass vor allem dort weitere Filialschließungen anstehen.
Autoren
Conrad, Alexander
Hoffmann, Alexander
Neuberger, Doris
Einrichtung
WSF/IfVWL/Geld und Kredit