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Publikation: Dissertationsschrift

Der Einfluss einer edukativen Intervention auf Hausarztebene auf die patientenseitig wahrgenommene Patientenzentrierung und den Anteil an der Entscheidungsfindung


Grunddaten

Titel Der Einfluss einer edukativen Intervention auf Hausarztebene auf die patientenseitig wahrgenommene Patientenzentrierung und den Anteil an der Entscheidungsfindung
Untertitel Ergebnisse der cluster-randomisierten DEBATE Studie
Erscheinungsjahr 2018
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 01.02.2020 06:04:30
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/61819
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Abstract

In der Versorgung von "schlecht eingestellten" Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 stoßen Patienten und Hausärzte häufig an Grenzen. Anhand von Daten des cRCT DEBATE wurde untersucht, ob eine komplexe edukative Intervention auf Hausarztebene die patientenseitig wahrgenommene Patientenzentrierung und den Anteil an der Entscheidungsfindung erhöht. Es wurde keine signifikante Verbesserung der Patientenzentrierung und der Beteiligung an der Entscheidungsfindung nachgewiesen. Die methodischen Erkenntnisse trugen wesentlich zur Verbesserung von Studiendesigns in der Versorgungsforschung bei.

Autor

Drewelow, Eva Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog

Einrichtung

UMR/Institut für Allgemeinmedizin