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Publikationen
Publikation: Sonstiges
Reformpädagogik in der DDR
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtungen
Grunddaten
Titel
Reformpädagogik in der DDR
Untertitel
eine kritische Betrachtung anhand der Pädagogischen Lesungen für Hilfsschulen
Veröffentlicht in
Zeitschrift der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock
Erscheinungsjahr
2019
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Seiten (von – bis)
1 – 20
Band
1
Heft-Nr.
3
Jahr
2019
Serie
Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock ; Jahrgang 1, Ausgabe 3
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Sonstiges
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00002722
Letzte Änderung
13.08.2020 06:03:53
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/62842
Links zu Katalogen
Abstract
Sowohl im gesellschaftlichen Narrativ als auch in fachwissenschaftlichen Darstellungen wird das DDR-Bildungssystem als wenig fruchtbarer Boden für reformpädagogische Ansätze beschrieben. Bei genauerer Betrachtung bedarf diese Einschätzung jedoch mehrerer Korrekturen. Der Beitrag gibt zunächst einen kurzen Abriss der Entwicklungsphasen des DDR-Bildungssystems und skizziert differenziert das jeweilig vorherrschende Verhältnis zur Reformpädagogik. Dabei werden wesentliche Einflüsse reformpädagogischen Gedankengutes auf das DDR-Bildungssystem ebenso sichtbar wie deutliche Differenzlinien. Im zweiten Teil wird die pädagogische Praxis im DDR-Hilfsschulsystem anhand ausgewählter Pädagogischer Lesungen betrachtet.
Autoren
Koch, Katja
Koebe, Kristina
Einrichtungen
PHF/IG/Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung