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Publikation: Sonstiges
Erste Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)"
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Erste Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)"
Untertitel
ein Zwischenbericht
Erscheinungsjahr
2012
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Sonstiges
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00002761
Letzte Änderung
10.10.2020 06:04:53
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/64272
Links zu Katalogen
Abstract
In einem Zweigruppenversuchsplan wurden die Effekte von Unterricht und Förderung in der Schuleingangsphase in den Grundschulen auf Rügen und in der Hansestadt Stralsund untersucht. Während die Rügener Grundschüler nach dem Rügener Inklusionsmodell (RIM) entsprechend dem Response to Intervention-Ansatz (RTI) unter Verzicht auf Diagnoseförderund Sprachheilklassen sowie weitgehend ohne Zurückstellungen unterrichtet und gefördert wurden, fand dies in Stralsund entsprechend bisheriger Arbeitsweisen statt. Der Vergleich beider Beschulungssysteme bezieht sich auf Schüler mit und ohne besonderen Förderbedarf. Um die bei Einschulung in ihren Lernausgangslagen etwas unterschiedlichen Gruppen präzise vergleichen zu können (geringfügig niedrigere Werte der Stralsunder Gruppe), wurden statistische Zwillingsgruppen gebildet. Im Förderbereich Sprache erfolgten die Vergleiche mittels eines 3-Gruppen-Versuchsplans. Die Gruppenzuweisung erfolgte durch eine zweistufige Identifikation von Schülern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung.
Autoren
Blumenthal, Stefan
Blumenthal, Yvonne
Diehl, Kirsten
Ehlers, Katharina
Mahlau, Kathrin
Hartke, Bodo
Einrichtung
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)