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Publikation: Monographie
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM)
Untertitel
Konzeption einer präventiven und inklusiven Grundschule nach dem Response to Intervention-Ansatz (RTI)
Erscheinungsjahr
2012
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00002792
Letzte Änderung
31.10.2020 06:05:10
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/64376
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Abstract
Am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock wurde ein Konzept zur Prävention von sonderpädagogischem Förderbedarf und Integration von Kindern mit bereits vorliegenden Entwicklungsstörungen in den Bereichen Lernen, Sprache sowie emotional-soziale Entwicklung erarbeitet: das Rügener Inklusionsmodell (RIM). Dieses wird seit dem Schuljahresbeginn 2010/2011 auf der Insel Rügen in Kooperation mit den dortigen Grund- und Förderschulen, dem Staatlichen Schulamt Greifswald sowie dem Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt. Auf Rügen lernen gegenwärtig alle Kinder gemeinsam, kein Kind wird in einer Sonderklasse der genannten Förderschwerpunkte beschult. Das Konzept basiert auf dem US-amerikanischen Response to Intervention-Ansatz (RTI) und wird als Verbindung schulischer Prävention und Integration verstanden. Dieser Ansatz soll u. a. Antworten auf folgende Fragen geben: Wie kann eine erfolgreiche, integrative Beschulung aller Schüler, unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Entwicklungsrisiken, ermöglicht werden? Welche Unterrichtsmittel, Fördermaterialien und -konzepte sind nicht nur für die "normalen" und "begabten" Kinder geeignet, sondern auch für Kinder, die sehr viel mehr Unterstützung bei der Bewältigung schulischer Anforderungen benötigen? Wie kann eine effektive Zusammenarbeit zwischen Regelschul- und Sonderpädagogen aussehen? Das durch die Universität Rostock begleitete Projekt ist deutschlandweit der erste Versuch, ein umfassend strukturiertes Konzept gemäß dem RTI-Ansatz flächendeckend in einer Region umzusetzen.
Autoren
Diehl, Kirsten
Mahlau, Kathrin
Blumenthal, Stefan
Hartke, Bodo
Einrichtung
PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)