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Publikation: Dissertationsschrift

Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht


Grunddaten

Titel Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht
Erscheinungsjahr 2021
Verlagsort Rostock
Publikationsform Druckschrift
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
Letzte Änderung 10.03.2021 06:05:18
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/65323
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Abstract

Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachfördernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) näher in den Blick. Hierfür wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken verändert.

Autor

Kurtz, Michaela Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog

Einrichtung

Philosophische Fakultät (PHF)