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Publikation: Dissertationsschrift
Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht
Grunddaten
Abstract
Autoren
Grunddaten
Titel
Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00002958
Letzte Änderung
10.03.2021 06:06:39
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/65326
Links zu Katalogen
Abstract
Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachfördernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) näher in den Blick. Hierfür wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken verändert.
Autor
Kurtz, Michaela