Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Dissertationsschrift
Potenzialanalyse zur Stickoxid- und Methanemissionsreduzierung in mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Motoren unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Potenzialanalyse zur Stickoxid- und Methanemissionsreduzierung in mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Motoren unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien
Erscheinungsjahr
2021
Verlagsort
Rostock
Seitenzahl
153
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
09.02.2022 13:02:00
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67354
Links zu Katalogen
Abstract
Zur Treibhausgasreduzierung im maritimen Sektor kommen zunehmend Dual-Fuel-Motoren zum Einsatz. Prozessbedingt kommt es in diesen Motoren zu einem Trade-Off zwischen den gesetzlich limitierten Stickoxid- und den treibhausgasrelevanten Methanemissionen. Mithilfe experimenteller Analysen zum Betriebs- und Sprayverhalten eines Wide-Range-injektors und motorischer Untersuchungen an einem Einzylinder-Forschungsmotor konnten unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien sehr hohe Potenziale zum Erreichen zukünftiger Emissionsziele erarbeitet werden.
Autor
Henke, Björn
Einrichtung
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)