Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Monographie
DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Grunddaten
Autoren
Einrichtungen
Grunddaten
Titel
DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Erscheinungsjahr
2021
Verlag
Schneider Verlag Hohengehren
Verlagsort
Baltmannsweiler
Serie
Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR ; Band 1
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-8340-2185-4
Letzte Änderung
16.02.2022 13:01:54
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/67446
Links zu Katalogen
Untergeordnete Publikationen
Seite
15 –
34
Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit: die pädagogischen Lesungen als ungehobener Schatz zur Erforschung von Unterricht in der DDR
Seite
35 –
54
Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung: eine Systematisierung
Seite
55 –
68
Zur Verortung der Pädagogischen Lesungen in den Kontext unterrichtsvorbereitender Literatur der DDR: eine Darstellung am Beispiel des Deutschunterrichts
Seite
69 –
89
Die Pädagogischen Lesungen nach der politischen Wende von 1989: Geschichte eines ambitionierten Experiments
Seite
93 –
128
"Schöpferischer Umgang" mit Lyrik im Unterricht der DDR: methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen
Seite
129 –
152
"Den Wolken ein Stück näher": eine Positionierung der Pädagogischen Lesungen innerhalb der öffentlichen und unterrichtlichen Rezeption des DDR-Jugendbuches von Günter Görlich
Seite
153 –
173
Jenseits des "normalen Lebens": Held*innen mit Beeinträchtigungen in der Jugendliteratur der DDR und ihre volksbildende Wirksamkeit
Seite
175 –
205
"... die Höhen der Kultur stürmen und von ihnen Besitz ergreifen": die Förderung "schreibender Schüler" im Kontext umfangreicher Kulturalisierungsbemühungen in der DDR von 1957 bis 1989 im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Seite
209 –
230
Reformpädagogik in der DDR: eine kritische Betrachtung anhand der Pädagogischen Lesungen für Hilfsschulen
Seite
231 –
275
Die "anderen Kinder" in der DDR: zeitgenössische Quellen und literarische Texte als Quelle für die Illustration, Ergänzung und Relativierung der Diskussion zum Umgang mit geistig behinderten Kindern
Seite
277 –
301
Zur Erziehung der "allseitig entwickelten sozialistischen Persönlichkeit": Sportunterricht an Hilfsschulen in der DDR
Seite
303 –
330
Zwischen Drill und Lagerfeuerromantik: Wehrerziehung und Wehrunterricht an Hilfsschulen der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Autoren
Koch, Katja
von Brand, Tilman
Einrichtungen
PHF/IG/Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
PHF/ISER/Sonderpädagogische Entwicklungsförderung mit Schwerpunkt Kognitive Entwicklung