Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Monographie
Anregungen für Praxis, Schule und Universität
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Anregungen für Praxis, Schule und Universität
Untertitel
Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V
Erscheinungsjahr
2022
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Elektronische Ressource
Publikationsart
Monographie
Sprache
Deutsch
DOI
10.18453/rosdok_id00003629
Letzte Änderung
24.01.2023 13:01:51
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69173
Links zu Katalogen
Abstract
Das Projekt LEHREN in M-V (im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) verfolgt das Ziel, die Lehrkräftebildung nachhaltig weiterzuentwickeln. Dazu werden an den lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in den Handlungsfeldern "Verbesserung des Praxisbezugs", "Orientierung an den Herausforderungen der Inklusion" und "Organisation der Lehrkräftebildung" Innovationen erarbeitet und erprobt. Aktuelle Diskussionen und Ergebnisse dieser Arbeit, die für die Praxis in Schule oder Hochschule sowie für die Zusammenarbeit der beiden Institutionen von Bedeutung sind, werden in dieser Publikation zusammengefasst.
Untergeordnete Publikationen
Seite
17 –
27
Die Summe aller Teile?: Zusammenarbeit der Ausbildungssäulen im Rahmen der biologiespezifischen Mentor*innenqualifizierung
Seite
43 –
53
Ein Ziel, zwei Systeme: Wie ganzjährige Kooperationen zwischen Hochschule und Schule gelingen können
Seite
69 –
81
Gestaltung von Grundschulübergängen
Seite
83 –
92
Lernziel Lehrer*innenkooperation
Seite
119 –
129
Blicke in das Kaleidoskop: Was Lehrende, Lernende und Forschende im heterogenitätssensiblen Englischunterricht bewegt
Seite
131 –
148
Kompetenzraster: ein Instrument zur Gestaltung inklusiven Biologieunterrichts
Seite
151 –
163
Ein prozessbegleitendes Fortbildungs- und Beratungsmodul für die pädagogische Arbeit mit Grundschüler*innen mit auffälligem Sozial- und Arbeitsverhalten
Seite
165 –
176
Räume der Inklusion: Drei Initiativen in gemeinsamer Sache
Autoren
Retzlaff-Fürst, Carolin
Driesner, Ivonne
Krüger, Anja
Einrichtung
MNF/IfBI/Biologiedidaktik