Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Monographie

Anregungen für Praxis, Schule und Universität


Grunddaten

Titel Anregungen für Praxis, Schule und Universität
Untertitel Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V
Erscheinungsjahr 2022
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Monographie
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00003629
Letzte Änderung 24.01.2023 13:01:51
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69173
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

Das Projekt LEHREN in M-V (im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) verfolgt das Ziel, die Lehrkräftebildung nachhaltig weiterzuentwickeln. Dazu werden an den lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in den Handlungsfeldern "Verbesserung des Praxisbezugs", "Orientierung an den Herausforderungen der Inklusion" und "Organisation der Lehrkräftebildung" Innovationen erarbeitet und erprobt. Aktuelle Diskussionen und Ergebnisse dieser Arbeit, die für die Praxis in Schule oder Hochschule sowie für die Zusammenarbeit der beiden Institutionen von Bedeutung sind, werden in dieser Publikation zusammengefasst.

Untergeordnete Publikationen

Seite 17 – 27 Die Summe aller Teile?: Zusammenarbeit der Ausbildungssäulen im Rahmen der biologiespezifischen Mentor*innenqualifizierung
Seite 43 – 53 Ein Ziel, zwei Systeme: Wie ganzjährige Kooperationen zwischen Hochschule und Schule gelingen können
Seite 69 – 81 Gestaltung von Grundschulübergängen
Seite 83 – 92 Lernziel Lehrer*innenkooperation
Seite 119 – 129 Blicke in das Kaleidoskop: Was Lehrende, Lernende und Forschende im heterogenitätssensiblen Englischunterricht bewegt
Seite 131 – 148 Kompetenzraster: ein Instrument zur Gestaltung inklusiven Biologieunterrichts
Seite 151 – 163 Ein prozessbegleitendes Fortbildungs- und Beratungsmodul für die pädagogische Arbeit mit Grundschüler*innen mit auffälligem Sozial- und Arbeitsverhalten
Seite 165 – 176 Räume der Inklusion: Drei Initiativen in gemeinsamer Sache

Autoren

Retzlaff-Fürst, Carolin Link zur UB Rostock Link zum GBV-Katalog
Driesner, Ivonne
Krüger, Anja

Einrichtung

MNF/IfBI/Biologiedidaktik