Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Mein Studienbuch Winter 2021/22

1. Fachsemester

Nummer Veranstaltung Status
76032 Reformpädagogik - Eine kritische Einführung
76033 Theorie der Bildung - Eine Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft
76103 Bildung anders denken
76104 Bildung und Kultur
76107 Rechtsextremismus: Charakteristika - Erklärungsansätze - Interventionsmöglichkeiten
76136 Klaus Mollenhauer: Kritische Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik
76319 Bildung und Bildungsforschung in der Spätmoderne
76589 Grundfragen der Erziehungswissenschaft
76590 Grundfragen der Erziehungswissenschaft
77215 Pädagogischen Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) (Modul PPEL)
7721501 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Beratung und Gesprächsführung in der Schule“ (Modul PPEL) (Mo 13:15, Becker-Hingst)
7721502 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Psychische und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule“ (Modul PPEL) (Mo 15:15, Becker-Hingst)
7721503 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Emotionale Kompetenz für den Lehrberuf“ (Modul PPEL) (Die 11:15, Becker-Hingst)
7721504 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Emotionale Kompetenz für den Lehrberuf“ (Modul PPEL) (Die 13:15, Becker-Hingst)
7721505 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie" (Modul PPEL) (Die 13:15, Doerfel-Baasen)
7721506 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie" (Modul PPEL) (Mi 11:15, Doerfel-Baasen)
7721507 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 11:15, Hoese)
7721508 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 13:15, Hoese)
7721509 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Aggression im Kontext Schule" (Modul PPEL) (Fr 09:15, Gherairi)

2. Fachsemester

Nummer Veranstaltung Status
75081 Politische Philosophie: Wozu Mündigkeit?
76716 Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik und der Allgemeinen Didaktik
772100 Repetitorium PPEL und PPGY
7721201 Pädagogische Psychologie 2 (Sozialpsychologie und Diagnostik) (Modul PPSD) (Mo 09:15, Bueno)
7721202 Pädagogische Psychologie 2 (Sozialpsychologie und Diagnostik) (Modul PPSD) (Do 13:15, Bueno)
7721203 Pädagogische Psychologie 2 (Sozialpsychologie und Diagnostik) (Modul PPSD) "Sozialkompetenz in der Schule" (Block, Neumann)

3. Fachsemester

Nummer Veranstaltung Status
76667 Ausgewählte Aspekte zur Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum
76752 Schulpädagogisches Grundwissen in Vorbereitung auf das Orientierungspraktikum
7721301 Diff. Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Reg. Schulen u. für Sonderpädagogik (Modul DPPD) (Mo 11:15, Bueno)
7721302 Diff. Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Reg. Schulen u. für Sonderpädagogik, auch für LA GY geeignet (Modul DPPD) "Beobachtungsseminar" (Die 15:15, Doerfel-Baasen)
7721303 Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik "Konfliktmanagement in der Schule" (Modul DPPD) (Mi 11:15, Neumann)
7721304 Diff. Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Reg. Schulen u. für Sonderpädagogik, auch für LA GY geeignet (Modul DPPD) "Praxisorientiertes Begleitseminar Asylsuchende/JVA" (Do 09:15, Doerfel-Baasen)
7721305 Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik „##“ (Fr 11:15, Haase) (Modul DPPD)
7721306 Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik "Assessment Center" (Modul DPPD) (Block, Neumann)
78168 Einführung in übergreifende Aspekte der Inklusion sowie dem Förderschwerpunkt Sprache
78245 Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen in der Regionalen Schule
78324 Grundlagen der Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

4. Fachsemester

Nummer Veranstaltung Status
76600 Professionalisierung und Unterrichtsentwicklung durch Storytelling
76602 Unterricht gestalten - Didaktische Ansätze, Konzepte, Methoden
76686 Unterrichtsplanung aus schulpädagogischer Sicht
76688 Umgang mit Krisen- und traumatischen Situationen in Unterricht und Schule
766911 Kommt man der Eigenlogik der Schule auf die Spur? Schultheoretische Überlegungen I
766912 Kommt man der Eigenlogik der Schule auf die Spur? Schultheoretische Überlegungen II
76692 Medieneinsatz im Unterricht
76702 Forschen im Kontext schulpädagogischer Fragestellungen
767021 Forschen im Kontext schulpädagogischer Fragestellungen
76703 Unterrichts-Professionalitätsentwicklung durch Videofeedback
76704 Anerkennung in der Interaktion zwischen Lehrkraft und Schüler*innen
767042 Anerkennung in der Interaktion zwischen Lehrkraft und Schüler*innen
76708 Ein schulpädagogischer Blick auf das Verhältnis zwischen Familie und Schule
767191 Umgang mit Leistungen: Professionelles Handeln in den Falten der Institution I
767192 Umgang mit Leistungen: Professionelles Handeln in den Falten der Institution II
76731 Lebensweltorientierung in Schule und Unterricht: empirische Zugänge
76734 Multiprofessionelle Kooperation
767351 Arbeitsplatz „inklusive“ Schule?! (I)
767352 Arbeitsplatz „inklusive“ Schule?! Sr-Gr.2
767361 Biografische Perspektiven auf die Professionalisierung von Lehrkräften (I)
767362 Biografische Perspektiven auf die Professionalisierung von Lehrkräften (II)
76749 Lehrkraft werden – Lehrkraft sein: Konzepte und Befunde zur Lehrkräfteprofessionalisierung
767491 Lehrkraft werden – Lehrkraft sein: Konzepte und Befunde zur Lehrkräfteprofessionalisierung
76750 Determinanten der Schulleistung
767501 Determinanten der Schulleistung
767511 Kooperation im Lehrerberuf: Einflussfaktoren, Prozesse und Wirkungen kollegialer Unterstützung
768051 LV JüL
768052 LV JüL2
768061 LV JüL3
768062 LV JüL4
76833 Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive
768331 Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive
76954 Klassenführung
76955 Vom „Zappelphilipp“ zum „Systemsprenger“? Nachdenken über den Umgang mit Unterrichtsstörung.
76956 Lernen an außerschulischen Lernorten
769571 Lernen-Lehren-Lernen: ein kooperatives Schulprojekt
769572 Lernen-Lehren-Lernen: ein kooperatives Schulprojekt
77024 Schulqualität und Schuleffektivität

5. Fachsemester

Nummer Veranstaltung Status
76001 Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe
76008 Jugendhilfe und Schule
76019 Kooperation von Jugendhilfe und Schule
76024 Hilfen zur Erziehung
76035 Hilfen zur Erziehung
76046 Sozialpädagogisches Handeln am Standort Schule
76048 Ästhetik - Macht - Medialität
76095 Menschen/-/gestalten: Bildung und Pädagogik im Kontext des Digitalen
76105 'Rechte' Schüler:innen und ihre Lebensgeschichte: Ein sozialpädagogischer Blick für angehende Lehrer:innen
76702 Forschen im Kontext schulpädagogischer Fragestellungen
767021 Forschen im Kontext schulpädagogischer Fragestellungen

6. Fachsemester

Nummer Veranstaltung Status
78150 Tandem - Praktikum