Kommentar |
<p class="western" align="justify" style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;">Kompetenz- und Aufgabenorientierung sind aktuell wesentliche Merkmale eines schülerorientierten und motivierenden Fremdsprachenunterrichts. In diesem Seminar stehen daher die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben im Mittelpunkt. Es wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen einzelne Aufgaben- und Übungsformate im Rahmen einer Lernaufgabe übernehmen können und wie die unterschiedlichen Kompetenzbereiche mit ihrer Hilfe gefördert werden können. Zudem werden Grundprinzipien der Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen sowie Funktionen der Leistungsbeurteilung thematisiert.</p><table cellpadding="7" cellspacing="0"><tbody><tr><td valign="top" style="border: 1px solid #000000; padding: 0cm 0.19cm;" width="588"></td></tr></tbody></table><p class="western" style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;"><b>Voraussetzungen </b><span style="display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff; color: #024b99; font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; font-size: 11px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Abschluss der Module „Grundlagen der Fachdidaktik“ und „Angewandte Fachdidaktik“</span>Fachdidaktik“ und „Angewandte Fachdidaktik“</p> |
Literatur |
Tesch, Bernd et al. (Hrsg.) (2017). Bildungsstandards aktuell: Englisch/Französisch für die Sekundarstufe II. Bildungshaus Schulbuchverlage.
Weitere Literatur wird im Seminar angegeben. |
Lerninhalte |
Kompetenz- und Aufgabenorientierung sind wesentliche Merkmale eines schülerorientierten und motivierenden Französischunterrichts. In diesem Seminar stehen daher die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben im Mittelpunkt. Zudem wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen die einzelnen Aufgaben- und Übungsformate übernehmen können und wie die unterschiedlichen Kompetenzbereiche mit ihrer Hilfe gefördert werden können. Darüber hinaus werden Grundprinzipien der Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen sowie Funktionen der Leistungsbeurteilung thematisiert. |