Lerninhalte |
Lehrinhalte:
• geeignete Themen der Begabtenförderung in Regionalen Schulen aus verschiedenen mathematischen Bereichen
Lernziele:
Die Studierenden • können einen 45- bis 90-minütigen Vortrag planen und dazu ein Tafelbild und ein Handout entwerfen, • können während des Vortrages unterstützende Technik einsetzen und frei sprechen, • können den Inhalt des Vortrages in einem Beleg strukturiert zusammenfassen, • können eine Internetplattform nutzen als Kommunikationsbasis der Lehrveranstaltung, • können über den eigenen Vortrag und die der Seminarteilnehmer reflektieren, • können tiefgründig über einfache mathematische Inhalte, die für die Begabtenförderung in der Regionalen Schule geeignet sind und die über den Schulstoff hinaus gehen, nachdenken, weitere Schlüsse ziehen oder Querverbindungen zu anderen mathematischen Disziplinen herstellen und Ausblicke auf weitere Inhalte des Studiums geben, • können ein Problem und dessen Lösungen unter Verwendung geeigneter Medien erzeugen, reflektieren und kommunizieren und Denkwege bzw. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu diesem Problem analysieren, • können mathematische Inhalte und Methoden historisch einordnen und den allgemein bildenden Gehalt begründen, • legen einen Fundus von mathematischen Themen zur Ausgestaltung von außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie Projekten, Arbeitsgemeinschaften oder mathematischen Wettbewerben an. |