Literatur |
Literatur: Ball, L. & Mankiw, N.G., 2002. The NAIRU in Theory and Practice. The Journal of Economic Perspectives, 16(4), 115-136. Blanchard, O., 2006. European unemployment: the evolution of facts and ideas. Economic Policy, 21(45), 5-59. Katz, L.F. et al., 1999. The High-Pressure U.S. Labor Market of the 1990s. Brookings Papers on Economic Activity, 1999(1), 1-87.
(von besonderer Relevanz sind in den jeweiligen Artikeln nur Auszüge: Ball&Mankiw S.125, Blanchard Fn.3, Katz&Krueger 32-40) |
Lerninhalte |
Das Seminar basiert auf dem Buch „Why nations fail: The origins of power, prosperity and poverty“ von Daron Acemoglu und James A. Robinson. Die Autoren befassen sich mit der Frage, warum einige Nationen arm sind und es häufig bleiben, wohingegen andere zu Wohlstand gekommen sind. About the book: "Why are some nations more prosperous than others? WHY NATIONS FAIL sets out to answer this question, with a compelling and elegantly argued new theory: that it is not down to climate, geography or culture, but because of institutions. Drawing on an extraordinary range of contemporary and historical examples, Daron Acemoglu and James A. Robinson show that to invest and prosper, people need to know that if they work hard, they can make money and actually keep it - and this means sound institutions that allow virtuous circles of innovation, expansion and peace." https://profilebooks.com/why-nations-fail.html
Prüfungsleistung: 12-seitige Seminararbeit (50%), 35 Min. Präsentation (40%) und Diskussion (10%) Die Studierenden bearbeiten eigenständig je ein Thema (siehe Liste am Ende dieses Dokuments) auf Basis eines oder mehrerer Buchkapitel und mindestens einem zugehörigen englischsprachigen Fachartikel. Erwartet wird, dass Sie eine eigenständige Literaturrecherche durchführen, um unter anderem gegensätzliche Ansichten zu denen im Buch zu erarbeiten und zu diskutieren. Achten Sie darauf, auch neuere Literatur nach Erscheinen des Buches zu berücksichtigen. Die Studierenden präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Ziel ist es dabei, den Mit-Studierenden das bearbeitete Kapitel illustrativ und interaktiv darzustellen. Kreativität ist explizit gewünscht, z.B. (digitaler) Medieneinsatz wie Zeitungsartikel/Videos, Aufbereitung von Daten, Anleitung zur Diskussion/Gruppenarbeit. Jede/r Seminarteilnehmer/in sollte die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs mit der betreuenden Person zu Gliederung der Arbeit und Präsentation wahrnehmen (nach individueller Terminvereinbarung). Sprache: Deutsch oder Englisch. Termine: Das Seminar findet geblockt am 15.05.2020, am 29.05.2020 und am 05.06.2020 jeweils 9 Uhr bis 13 Uhr statt. Vorbesprechung mit Themenvergabe am 17.04.2020 um 9 Uhr. Die Teilnahme an diesen Terminen ist verpflichtend. Frist zur Abgabe der Seminararbeit: 28.06.2020.
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