Alle Lehrämter
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
Weiterführung Fachdidaktik Deutsch (Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik)
Modulprüfung
Literaturunterricht besteht in entscheidendem Maße in der Rezeption literarischer Texte. In diesem Seminar sollen anhand mehrerer vornehmlich kürzerer Erzähltexte verschiedene Wege der Erschließung theoretisch erarbeitet, praktiziert und didaktisch bewertet werden, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende ein breites Repertoire an Möglichkeiten im Umgang mit Literatur im Deutschunterricht zur Verfügung steht. Konzeptionen des literarischen Lernens gehen – insbesondere auch in Folge der Diskussionen um die Ergebnisse der PISA-Studien – dabei davon aus, dass es neben einer allgemeinen Lesekompetenz spezifischer Voraussetzungen und Fähigkeiten bedarf, um literarische Texte erschließen zu können. In diesem Seminar sollen insbesondere auch die von Kaspar H. Spinner 2006 vorgelegten elf Aspekte literarischen Lernens untersucht und in Hinblick darauf diskutiert werden, wie sie im Deutschunterricht gezielt gefördert werden können. Anhand von konkreten Texten sollen dabei theoretische Grundlagen gesetzt und praktische Erfahrungen durch Simulationen gesammelt werden.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule ++
Förderschule +++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule +++++
|