Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Grundlagen des Marketing

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 50002 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

3500020 Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
3500300 Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:00 bis 15:00 Einzel am 27.01.2020 Ulmenstr. 69 - Auditorium maximum (Audimax), Ulmenstr. 69, Haus 7 Raumplan Brock findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:00 bis 13:00 woch 30.10.2019 bis 22.01.2020  Ulmenstr. 69 - Auditorium maximum (Audimax), Ulmenstr. 69, Haus 7 Raumplan Brock findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 11:00 Einzel am 24.01.2020 Ulmenstr. 69 - Auditorium maximum (Audimax), Ulmenstr. 69, Haus 7 Raumplan Brock findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. rer. pol. Christian Brock verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Aquakultur, Master (2018) 1. Semester wahlobligatorisch
Arbeit-Wirtschaft-Technik, LA an Gymnasien (2019) 3. Semester obligatorisch
Arbeit-Wirtschaft-Technik, LA an Regionalen Schulen (2019) 3. Semester obligatorisch
Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht, Bachelor (2014) 7. Semester wahlobligatorisch
Maschinenbau, Bachelor (2013) 5. Semester wahlobligatorisch
Physik, Bachelor (2018) 5. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftsinformatik, Bachelor (2018) 1. Semester obligatorisch
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor (2019) 1. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 1. Semester obligatorisch
Wirtschaftswissenschaften, Bachelor (2019) 1. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Literatur

Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiß: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (2018), 13. Auflage.

Ahlert/Kenning/Brock: Handelsmarketing – Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben (2018), 2. Auflage.

Weitere Literaturangaben werden Ihnen innerhalb der Veranstaltung genannt.

Lerninhalte

1.   Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
2.   Märkte und Umwelt der Unternehmung
3.   Elemente und Prozess der Marketingentscheidung
4.   Käuferverhalten und Marktsegmentierung
5.   Produktpolitische Entscheidungen
6.   Distributionspolitische Entscheidungen
7.   Preispolitische Entscheidungen
8.   Kommunikationspolitische Entscheidungen
9.   Customer Relationship Management
10. Marketingkoordination und Marketingcontrolling

 



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
50002 Tutorium Grundlagen des Marketing 1.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2024