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Veranstaltung

Fachdidaktik: Philosophieren in der Sek. II - Arbeit mit dem Rahmenplan (nur LA Gymnasium)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 75063 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

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Module

5380110 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts
5380160 Methoden und Medien des Philosophieunterrichts

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 11:15 bis 12:45 woch 14.10.2019 bis 30.01.2020  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 216, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Klager findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Christian Klager

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Philosophie, LA an Gymnasien (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Literatur

empfohlene Literatur:

- Christa Runtenberg: Philosophiedidaktik. Paderborn 2016.

- Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch Praktische Philosophie. Münster 2002. (und nachf. Auflagen)

- Rahmenplan für das Fach Philosophie. Klasse 11-12. Mecklenburg-Vorpommern 2019.

Lerninhalte

Von der Problematik eines propädeutischen und gleichzeitig motivational stimulierenden Philosophieunterrichts ausgehend, widmet sich das Seminar der konkreten

Unterrichtsplanung und -entwicklung für Philosophiestunden und philosophische Bildungsprozesse der Klassenstufen 11-12 im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Neben der Reflexion von klassischen philosophiedidaktischen Grundpositionen soll das Seminar schließlich Theorie und Praxis verbinden und mögliche

Unterrichtseinheiten thematisch und methodisch konkretisieren. Diese werden am Kerncurriculum des Landes Mecklenburg-Vorpommern orientiert im Seminar

entwickelt, vorgestellt und ausgewertet, so dass am Ende des Semesters ein umfangreicher und kritisch reflektierter Fundus philosophischer Medien, Methoden und

Materialien steht, der auch in der späteren vertieften Praxis in der zweiten Ausbildungsphase (Referendariat) eingesetzt werden kann.

Das Seminar wird unter einem kompetenzorientierten Fokus insbesondere auf kanonische Themen und Texte des Philosophieunterrichts eingehen; die vorherige

Absolvierung der Grundkurse Antike und Neuzeit sowie Theoretischer und Praktischer Philosophie ist daher wünschenswert.

Teilnahmebedingungen:

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die allgemeine Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte (also der Abschluss des Grundstudiums in der

Fachdidaktik) und die vorherige Absolvierung der Grundkurse Antike und Neuzeit sowie Theoretischer und Praktischer Philosophie. Eine Anmeldung über stud.ip ist

notwendig.

Prüfung:

Die Modulprüfung erfolgt durch das Absolvieren einer mündlichen Prüfung in der vorlesungsfreien Zeit.

Angebot für:

Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 5. Fachsemester (obligatorisch)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2024