Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Design (OO SWE mit UML und Interaction Design)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 4.00
Veranstaltungsnummer 23538 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

1150730 Ergänzende Themen im Themenbereich Informationssysteme
1150780 Ausgewählte Themen im Themenbereich Informationssysteme

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:00 bis 15:00 woch 02.04.2020 bis 09.07.2020  A.-Einstein-Str. 22 - SR 109, A.-Einstein-Str. 22 Raumplan Dittmar findet statt Teil: IAD  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 17:00 bis 19:00 woch 02.04.2020 bis 09.07.2020  A.-Einstein-Str. 22 - SR 109, A.-Einstein-Str. 22 Raumplan Forbrig findet statt Teil: OO SWE mit UML  
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Personen

Verantwortliche Personen Zuständigkeit
Dr.-Ing. Anke Dittmar
Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Forbrig

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Electrical Engineering, Master (2018) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch
Visual Computing, Master (2014) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)

Inhalt

Lerninhalte

Das Modul beschäftigt sich mit der Gestaltung von interaktiven Systemen.

Im Interaction Design geht es um die Ideenfindung für digitale Artifakte. Die Teilnehmer erlangen ein tieferes Verständnis über Interaktion. Sie werden mit Designmethoden und -techniken wie z.B. Personas, Szenarien, Skizzieren, Prototyping vertraut gemacht. Diese werden in Gruppenarbeit an kleinen Designproblemen praktisch erprobt.

Im Teil „Objektorientierte Softwareentwicklung mit UML“ steht die objektorientierte Modellierung des Applikationskerns von interaktiven Systemen im Vordergrund. Besonderes Augenmerk wird auf die Verbindung von statischen und dynamischen Modellen und die Nutzung von Entwurfsmustern gelegt. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, UML-Spezifikationen zu entwickeln.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024