Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik: Erstellung von Stundenentwürfen zum Themenbereich "Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung - Herausforderungen und Problemlösungen"

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 59681 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

3350050 Planung von Sozialkunde-Unterricht
3380110 Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik und fachdidaktischen Planung Sozialkunde für Lehramt an Gymnasien
3380120 Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik und fachdidaktischen Planung Sozialkunde für Lehramt an Regionalen Schulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:15 bis 14:45 woch 07.04.2020 bis 10.07.2020  Ulmenstr. 69 - SR 019, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Meyerfeldt findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. rer. nat. Manuela Meyerfeldt verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Lerninhalte


Einschreibung in StudIP: 02.03. - 07.04.2020

Teilnahmevoraussetzungen: Die Veranstaltung ist geeignet für Studierende, die bereits Kenntnisse aus den Seminaren „Einführung in die Fachdidaktik“, „Planung von Sozialkundeunterricht“ und „Methoden“/ SPÜ mitbringen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Inwiefern sind die Themen Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung für den Sozialkundeunterricht bedeutsam? Was ist Klima und was Nachhaltigkeit? Besteht ein Zusammenhang zwischen unserem CO2 – Fußabdruck und dem Klimawandel? Im Rahmen von Sachanalysen werden diese und ähnliche Fragestellungen, sowie unterschiedliche Positionen zur Umsetzung von Maßnahmen für eine klimafreundliche Welt diskutiert. Weiterhin werden die Bestandteile der fachdidaktischen Analyse wiederholt und in die Planung von Stundenentwürfen eingefügt.

(Modul)Leistung: Langentwurf, der für Studierende im LA Sozialkunde nach der SO von 2017 als eigenständige Modulleistung benotet wird. Für Studierende nach der SO von 2012 gilt der Stundenentwurf als Bestandteil des Examensmoduls Fachdidaktik. Im MA Wirtschaftspädagogik gilt der Langentwurf als Modulleistung und wird benotet.

 

Literaturempfehlungen:

Akademie für Nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern (ANE): „17 Ziele in der Praxis. Beispiele aus M-V“, 2019 (online)

Handreichung zum Rahmenplan: Fächerübergreifender Wahlpflichtkurs „Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt“ (online)

Heinrich Böll Stiftung: „Plastikatlas. Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff“, 2019 (online)

Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2012 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek)

Reinhardt, S.; Richter, D.: Politik Methodik, Cornelsen, 2011

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024