Kommentar |
BA Ger (EF, 2015)
BA Ger (EF, 2018)
BA Ger (EF, 2020)
BA Ger (ZF, 2015)
BA Ger (ZF, 2018)
BA Ger (ZF, 2020)
LA Gy (2012)
LA Gy (2019)
LA Re (2012)
LA Re (2019)
LA So (2012)
LA So (2019)
LA Beifach (2017)
LA Beifach (2019)
MA Ger (2013)
MA Ger, EF (2014) / (2018) / (2020)
MA Ger, ZF (2014) / (2018) / (2020)
MA BePäd (2016, 2017)
MA Wipäd (2014, 2017)
Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne
Literatur- und Sprache der Gegenwart
Profilbildung Literaturwissenschaft
Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik
Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur
Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“; LA Deutsch „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re), „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re; LA, Sopäd [2019]), „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (LA, Sopäd [2012]); Master Bepäd (Deutsch als ZF) / Master Wipäd (Deutsch als ZF) (2016/2017; 2014/2017) „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (2016; 2014), „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (2017); Master Ger (2013); Master Ger, EF/ZF (2014, 2018, 2020), „Literatur und Sprache der Gegenwart“
Modulprüfung wählbar in:
„Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mdl. Prüfung, 30 Min.), „Literatur und Sprache der Gegenwart“, „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“ (Hausarbeit [für BA sowie LA (2019) andere Prüfungsform möglich]), „Profilbildung Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (Studienleistung/Kompetenzprüfung)
Kommentar:
In der europäischen und außereuropäischen Ethnologie (der Volks- und Völkerkunde) nutzte man bereits früh die Möglichkeiten des Films, der von deskriptiven Dokumentationen bis zu dramatisierten Erzählformaten zum Einsatz gelangt. In seiner Vielfalt stellt der ethnografische Film ein lohnenswertes Untersuchungsobjekt dar; nicht nur, weil er Wissenswertes über Kulturen vermittelt, sondern Rückschlüsse über den „ethnografischen Blick“ des Filmemachers und sein Verhältnis zu fremden Kulturen zulässt. Im ethnografischen Film tritt der Umgang mit Subjektivität wohl offenkundiger als in der schreibenden Wissenschaft zutage. Deshalb ist er auch dazu berufen, die Methode der Feldforschung theoretisch zu durchdringen. Hauptanliegen der Veranstaltung ist es, in Anlehnung an Theorien des Dokumentarfilms und der Visuellen Anthropologie die Erzählweise ethnografischen Berichtens zu analysieren. Aufgrund der filmisch behandelten Inhalte wird zugleich in die betreffenden ethnologischen Themengebiete eingeführt. Vorbereitet wird die Analyse ethnografischer Filme mithilfe fotografischer Dokumentationen, deren Interpretation Gegenstand der Visuellen Anthropologie ist.
Literatur (Auswahl):
Ballhaus, Edmund; Engelbrecht, Beate (Hg.): Der ethnographische Film. Einführung in Methoden und Praxis. Berlin 1995.
Ballhaus, Edmund (Hg.): Dokumentarfilm. Schulen – Projekte – Konzepte. Berlin 2013.
Bräutigam, Thomas: Klassiker des deutschsprachigen Dokumentarfilms. Marburg 2019.
Clifford, James u. a.: Flahertys Erben. Die Stunde der Ethnofilmer. München 1988.
Dehnert, Walter: Fest und Brauch im Film. Bd. 1-2. Marburg 1994.
Hohenberger, Eva (Hg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin 1998.
Husman, Rolf: Mit der Kamera in fremden Kulturen. Aspekte des Films in Ethnologie und Volkskunde. Emsdetten 1987. |