Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Grundlagen des Marketing

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung/Online SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 50002 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

3500300 Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. rer. pol. Christian Brock verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Aquakultur, Master (2018) 1. Semester wahlobligatorisch
Arbeit-Wirtschaft-Technik, LA an Gymnasien (2012) 3. Semester obligatorisch
Arbeit-Wirtschaft-Technik, LA an Gymnasien (2019) 3. Semester obligatorisch
Arbeit-Wirtschaft-Technik, LA an Regionalen Schulen (2019) 3. Semester obligatorisch
Biomedizinische Technik, Bachelor (2018) 5. Semester wahlobligatorisch
Good Governance - Wirtschaft, Gesellschaft, Recht, Bachelor (2014) 7. Semester wahlobligatorisch
Maschinenbau, Bachelor (2013) 5. Semester wahlobligatorisch
Mathematik, Bachelor (2018) 3. Semester obligatorisch
Mathematik, Bachelor (2020) 3. Semester obligatorisch
Medizinische Informationstechnik, Bachelor (2019) 7. Semester wahlobligatorisch
Physik, Bachelor (2018) 5. Semester wahlobligatorisch
Sozialwissenschaften, Bachelor (2018) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftsinformatik, Bachelor (2018) 1. Semester obligatorisch
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor (2019) 1. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 1. Semester obligatorisch
Wirtschaftswissenschaften, Bachelor (2017) 1. Semester obligatorisch
Wirtschaftswissenschaften, Bachelor (2019) 1. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Kommentar

Asynchrone Online-Vorlesung; synchrone Veranstaltung über BigBlueButton; Diskussionsforum

Literatur

Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiß: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (2018), 13. Auflage.

Ahlert/Kenning/Brock: Handelsmarketing – Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben (2018), 2. Auflage.

Weitere Literaturangaben werden Ihnen innerhalb der Veranstaltung genannt.

Lerninhalte

1.   Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
2.   Märkte und Umwelt der Unternehmung
3.   Elemente und Prozess der Marketingentscheidung
4.   Käuferverhalten und Marktsegmentierung
5.   Produktpolitische Entscheidungen
6.   Distributionspolitische Entscheidungen
7.   Preispolitische Entscheidungen
8.   Kommunikationspolitische Entscheidungen
9.   Customer Relationship Management

10. Markenmanagement
11. Marketingkoordination und Marketingcontrolling

 



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
50002 Übung/Online Grundlagen des Marketing 1.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2021/22 gefunden:
Bachelor Physik · · · · [+]
Bachelor Mathematik · · · · [+]
Bachelor Maschinenbau · · · · [+]
Master Aquakultur · · · · [+]