Kommentar |
Das Seminar führt zunächst in die Grundlagen und die Begriffsbildung zur Inklusion (Behindertenrechtskonvention, enge und weite Definitionen, Inklusion vs. Integration, Differenzierung etc.) ein und vermittelt die allgemeinpädagogischen Ansätze zu Inklusion in der Schule. Dabei wird ein Einblick in Diagnostik, UDL, Scaffolding, und sonderpädagogische Teamarbeit gewährt. Den darauf aufbauenden Schwerpunkt bildet die domänenspezifische Schärfung des Themas. Gemeinsam werden Thesen und Methoden für inklusiven Geschichtsunterricht diskutiert und auch selbst erarbeitet sowie in verschiedenen Anwendungsübungen konkretisiert.
Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester: 02.08.2021, 12:00 Uhr bis 27.08.2021, 16:00 Uhr Loszeitpunkt: 27.08.2021, 16:10 Uhr |
Literatur |
Sebastian Barsch et al. (Hrsg.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt 2020. Feyerer, Ewald (2012), Allgemeine Qualitätskriterien inklusiver Pädagogik und Didaktik. Zeitschrift für Inklusion (3), S. 11-29. Sebastian Barsch/Wolfgang Hasberg (Hrsg.), Inklusiv – Exklusiv: Historisches Lernen für alle. Stuttgart 2014. Martin Lücke/Bettina Alavi, Geschichtsunterricht ohne Verlierer? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik, Stuttgart 2016. |